Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 129: Psion Siena (1MB)

By oliver | März 30, 2008

Nachdem meine Palmsammlung kürzlich tüchtig zugelegt hat, ist es mal wieder an der Zeit, ältere Lücken zu schließen.

So ist gestern ein Psion Siena bei mir eingetroffen.

Technisch entspricht der Siena am ehesten einem Psion 3a, ist aber aufgrund der fehlenden SSD-Slots deutlich kleiner.

Natürlich konnte man es auch beim kleinsten Psion nicht lassen und hat eine exotische Öffnungsmechanik verbaut. So schnappt beim Öffnen ein Teil des Deckels nach oben und gibt die serielle Schnittstelle und den IR-Port frei – normalerweise klappt der komplette Siena automatisch auf – dazu aber später mehr.

Unter dem hochpoppenden Deckelteil verbergen sich außerdem die Batterien.

Das Display ist nur halb so breit wie beim Psion 3a, dafür ist der Siena der einzige Psion mit abgesetzter Zehnertastatur. Über der Tastatur findet man auch hier die psiontypische Funktionstastenreihe, die einen schnellen Überblick über die standardmäßig installierte Software bietet: Neben einem Termin-Kalender, einer Weltzeituhr und einem Texteditor findet man auch eine flexible Datenbankanwendung und eine Tabellenkalkulation. Die Software ist psiontypisch gut und die Tastatur ist psiontypisch angenehm und sicher benutzbar.

Natürlich hat der Siena auch ein leider psiontypisches Feature – Die Sollbruchstelle:

Beim Siena ist diese Sollbruchstelle das rechte Scharnier: Hauchdünne Befestigung und eine Feder im Inneren, die den Siena automatisch aufklappen lassen soll, sobald man die Verriegelung öffnet. Die Idee ist (wie immer bei Psion) gut, die Ausführung (wie immer bei Psion) lausig. Das Scharniert ist so filigran und die Feder so stark, daß geübte Siena-Nutzer das Scharnier innerhalb einer Woche durch normale bis intensive Nutzung abgerissen haben. Weniger geübte Nutzer können den Siena auch einfach zusammengeklappt liegen lassen. Früher oder später ermüdet das Material des Scharniers auch so und reißt ohne weiteres Zutun von selbst ab 🙁


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | 5 Comments »

5 Responses to “PDA Nr. 129: Psion Siena (1MB)”

  1. Claudio Bianchetti Says:
    Februar 6th, 2019 at 11:24

    Good morning, my name is Claudio Bianchetti, I am 66 old and live in Italy. I think to be one of the few people in the world that daily using the Psion PDA (3 and Siena) in the life! Really, I use them to go around with my data with me (Agenda, sheet and other things that I want have).
    Please, let me know if this 1mb Siena on the photo is on sell; if so, I am interested to buy it.
    Thank you very much! Greetings,
    Claudio Bianchetti

  2. Jean-Pierre Hochstrasser Says:
    November 7th, 2019 at 14:05

    Guten Tag
    Ich habe noch einen Siena 1MB gefunden. Allerdings hat in der Batteriewechsel (inkl. Knopfzelle) nicht zum Leben erweckt. Die Aussenhülle fühlt sich auch leicht klebrig an. Ein Anschlusskabel ist ebenfalls dabei.
    Könnte daran noch jemand z.B. als Ersatzteilspender noch Bedarf haben?

  3. oliver Says:
    November 9th, 2019 at 11:50

    Hallo,

    sofern das rechte Scharnier noch in Ordnung ist und keine Risse oder Brüche aufweist, wird sich vermutlich schon ein Psion-Sammler finden, der am Gehäuse Interesse hat. Dass die Beschichtung der Gehäuse mit der Zeit klebrig wird, ist leider “normal” und nicht zu verhindern.

  4. Denis Says:
    Dezember 11th, 2019 at 19:18

    Hallo, Jean-Pierre. Ich werde gerne ihre defekt e Siena kaufen. Wie machen wir das Deal?

  5. Holden Caulfield Says:
    November 14th, 2023 at 00:09

    Hell, do still anyone have a Psion Siena? I’m interested to buy one! Mail to holdencaulfield@hotmail.de
    Kind regards

Comments