« Dummy: drei Blackberries | Home | Außer Konkurrenz: Danger HipTop 1 »
PDA Nr. 115 (Palm Nr. 57): Sony Clie SJ22/E
By oliver | November 11, 2007
Durch einen Thread bei Nexave bin ich an zwei Sony Clie SJ22/E gekommen.
Ein schönes, kompaktes Gerät mit OS 4.1 und Hires-Farbdisplay.
Aber irgendwie kommt mir der Sony so bekannt vor?
Richtig, der SJ22 sieht dem SL10 zum verwechseln ähnlich. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede wirklich nur marginal.
Der SL10 hat aber “nur” ein monochromes Hires-Display und muß mit 8MB Ram auskommen. Dafür läuft er mit handelsüblichen AAA-Batterien.
Das ist einer der Punkte, den ich Sony schon immer angekreidet habe: Etliche Geräte waren innovativ, dazwischen kamen aber immer wieder lange Strecken, in denen Quartalsweise PDAs auf den Markt geworfen wurden, die sich nur minimal von ihrem jeweiligen Vorgänger unterscheiden. Hier ist es die Reihe SL10, SJ20, SJ30, Sj22: Kennt man einen, kennt man alle…
Dann ist mir doch noch was interessantes aufgefallen:
In den zwei SJ22, die ich bekommen habe, wurden unterschiedliche Displays verbaut. So wie später beim Tungsten T3, hat auch hier ein Display einen starken blaustich und blassere Farben, während das andere Display einen eher gelblichen Grundton, dafür aber sattere und wärmere Farben aufweist.
Sollte Sony etwa Displays bei der Konkurrenz eingekauft haben? Alle Indizien sprechen dafür, daß in einem SJ kein Display von Sony sondern von Sharp seinen Dienst verrichtet (Für T3-Insider: Auch die Displaybeleuchtung ist bei einem weiß, beim anderen gelb). Ich werde wohl nicht ums Zerlegen herumkommen, um mir hier Gewissheit zu verschaffen…
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: neuer Palm | 1 Comment »
September 21st, 2014 at 12:14
[…] der von Sony jahrelang betriebenen Verwirrungstaktik haben wir hier den legitimen Nachfolger des SJ22, den […]