« PDA Nr. 261 (Palm Nr. 147): Sony Clie PEG-NX70 gunmetal grey | Home | PDA Nr. 262 – LG Phenom »
kapazitive Wollhandschuhe
By oliver | Januar 8, 2012
Mit neuen Smartphones kommen – neben vielfältigen nützlichen Sachen – auch neue Probleme ins Haus. Die guten alten Treos konnte man auch bei widrigsten Witterungsverhältnissen mit Stylus oder Tastatur bedienen, aktuelle Smartphones ohne Hardwaretasten und mit kapazitiven Touchscreens zeigen sich da unter Umständen schon mal unkooperativ – insbesondere im Winter, wenn man Handschuhe trägt.
Schuld daran sind die kapazitiven Touchscreens, die einen physischen Kontakt zwischen Finger und Touchscreen benötigen. Handschuhe stellen da eine unüberwindliche Hürde da: Man muss zB. wenn das Telefon klingelt, entweder einen Handschuh ausziehen oder den Anruf mit der Nase auf dem Display annehmen. Ersteres dauert (zu) lange; letzteres sieht ausgesprochen dämlich aus.
Als Abhilfe gibt es seit einiger Zeit Handschuhe, in deren Fingerkuppen elektrisch leitende Drähte eingewebt sind und dadurch den Kontakt zwischen Finger und Display herstellen.
Ich hab’ mir jetzt auch mal so ein paar Handschuhe zugelegt; auch wenn ich normalerweise eher selten Handschuhe trage. Aus diesem Grund habe ich auch nicht gleich welche von zB. Northface für 30 Euro angeschafft, sondern für sagenhafte 1,50 Dollar bei eBay zugeschlagen (Danke an @aretiss für den Tip):
OK, schön ist anders, sonderlich flauschig sind die Handschuhe auch nicht… aber sie funktionieren. Und für 1,50 Dollar darf man wohl auch kein Kaschmir erwarten 😉
Jetzt muss es eigentlich nur noch mal so richtig kalt werden, damit ich die Handschuhe mal unter realistischen Bedingungen testen kann…
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: Zubehör | No Comments »