Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 278: HP Jornada 548

By oliver | Oktober 12, 2012

Die 540er-Baureihe war die erste, die die Nachfolge des Jornada 420 angetreten hat (die “Low-Cost-Variante” 520/525/528 kam erst rund ein halbes Jahr später auf den Markt):

 

Die Unterschiede zu den Vorgängern (Jornada 420/428/430(SE)) halten sich – ebenso wie beim Jornada 525 in überschaubaren Grenzen:

Das Display ist minimal größer (3,7″ zu 3,5″) und kann jetzt 4096 statt 256 Farben darstellen (die Jornada 420/430  konnten das – nach Installation eines Patches – prinzipiell auch) und der Speicher ist von 8 bzw. 16 MB auf 32 MB angewachsen.  Einzige echte Neuerung war die Unterstützung von USB 1.1 bei den 540ern.

Die Unterschiede zwischen 520- und 540-Serie sind auch mehr oder weniger marginal: Unterschiede gibt’s in Speicher und in der USB-Unterstützung, die dem 520 wieder genommen wurde. Seltsamerweise hat man am Gehäuse aber subtile Änderungen vorgenommen:

Ja, die Farbe ist anders. Das sollte eigentlich jedem direkt auffallen  Beide Gehäuse sind auch in ihrer Asymetrie identisch: Das Display ist deutlich nach links verschoben.

Bei den Hardware-Tasten werden die Unterschieden schon auffälliger:

Die ovalen Tasten wurden ein klein wenig gedreht und die Löcher für den Lautsprecher sind unterschiedlich. Die Tasten liegen beim 520 in einer Art Mulde im Gehäuse, das beim 548 an der Stelle vollkommen glatt ist. Der 548 hat dafür rechts und links der Tasten zwei (mehr oder weniger dekorative) Einkerbungen…

Auch an der Oberseite gibt es eine minimale Veränderung. Während der 548 (hinten im Bild) eine große Benachrichtigungs-LED mit darunterliegendem Taster hat (zB um Alarme zu deaktivieren), muss man beim 520 vorne im Bild) auch darauf verzichten.

Außerdem ist die Displayabdeckung nur bei den 540ern serienmäßig beim Gerät dabei; bei den 520ern musste man sie teuer nachkaufen.

Die Displayabdeckung ist übrigens aus recht dickem Aluminium gefertigt und macht aus dem 548 einen schweren Klotz, der sich zumindest unzerstörbar anfühlt (es aber vermutlich trotzdem nicht ist…)

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments