Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Dummy Nr. 37 und 38: Sony Ericsson Xperia X10 Mini (Pro) Active Display Dummys

By oliver | Oktober 16, 2012

Die meisten Dummys, die in den Läden ausgestellt werden, bestehen (mit seltenen Ausnahmen) aus einem originalen – natürlich bis auf ein Gewicht leeren – Gehäuse und einer bedruckten Platte, die das Display imitieren soll.

Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen etwas mehr Aufwand getrieben wird, um dem geneigten Kunden ein Gerät schmackhaft zu machen:

Ja, super. Ein Dummy mit schwarzer Displayattrappe, tolle Show… Das User Interface ist wohl so peinlich, dass man es nicht zeigen will?

So einfacht ist es natürlich nicht 

Drückt man auf den Power-Knopf, schaltet sich dieser Dummy tatsächlich ein!

Dieser Dummy hat ein funktionierendes Display mit 320*240 Pixeln und spielt in einer Endlosschleife einen Werbefilm für das Xperia X10 Mini ab. Dazu kommt der Dummy in einer originalen Verpackung; mit einem originalen Akku und einem originalen Netzteil.

Das Beste ist allerdings, dass man den Dummy via USB an den Rechner anschließen kann und er dort als USB-Massenspeicher gemountet wird. Neben einigen leeren Verzeichnissen findet sich im Ordner “Video” dann auch der Film, der auf dem Dummy abgespielt wird. Das Video ist ein normales mpeg4-Video in einem avi-Container; es ist also problemlos möglich, den Film auszutauschen und den Dummy als kleinen Videoplayer (leider ohne Audioausgabe) zu verwenden.

Der zweite Dummy, ein Xperia X10 Mini Pro, ist sogar noch ein wenig besser ausgestattet:

Beim Mini Pro ist nicht nur das Display etwas größer, die Auflösung liegt hier immerhin bei 320*480 Pixeln.

Im Speicher beider Dummys findet sich unter anderem eine Datei, in deren Header der Name “Actions Semiconductor Ltd.” auftaucht. Diese Firma stellt Multimedia-ICs her, bei denen CPU, Speicher und Videodecoder auf einem Chip untergebracht sind.

Die Controller sind recht gut dokumentiert und laden geradezu ein, einigen Unfug mit ihnen zu treiben. Ich versuche jedenfalls, noch ein paar dieser Dummys zu bekommen um daraus irgendetwas sinnloses zu basteln 

 

Nachtrag:

Auf vielfachen () Wunsch habe ich einen der Dummys mal zerlegt:

Nach Abnahme des Akkudeckels sieht alles recht gewöhnlich aus.

Auf der Platine (die mit dem Display verklebt ist) findet man einen SoC mit der Bezeichnung “ATJ2237T”. Da wir den Hersteller ja schon wissen (s.o.) findet sich auch schnell, was das Ding so kann: USB 2.0, MP3/WMA/WAV/ASF/OGG/APE/FLAC/AAC, AVI (xvid), WMV, FLV, RM/RMVB and H.263, QVGA 30 fps,  SD/MMC/SDHC card, digital voice recording, MP3/WMA/WAV encoding, TVOUT, WM DRM 10, High quality DC (up to 3M pixel) and DV with AVI (xvid) and QVGA 30 fps.

Lötfreundlich ist das Ganze auch 

So sieht das Modul von Vorne aus. Die drei Taster links haben keine Funktion und dienen nur dazu, den Tasten des Dummys ein haptisches Feedback zu geben.

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Dummy | 3 Comments »

3 Responses to “Dummy Nr. 37 und 38: Sony Ericsson Xperia X10 Mini (Pro) Active Display Dummys”

  1. Mystic-X Says:
    Oktober 18th, 2012 at 20:28

    Hehe, das is doch mal ne nette spielerei…
    falls du da eine Quelle auf tust tät ich d auch ern einen nehmen http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif
    Fotos vom Innenleben bitte!

  2. oliver Says:
    Oktober 19th, 2012 at 19:23

    Ich sag’ Bescheid 😉
    Fotos von den Innereien (wenig spektakulär) mach’ ich Dir am Wochenende…

  3. LX Says:
    August 2nd, 2018 at 02:01

    Audio Out Pins mit Beschaltung ist hier:
    http://www.go-gddq.com/html/DLFX-GZYLi/2018-02/1547025.htm

    ist zwar chinsisch aber der schaltplan ist ja lesbar.

    Audio out Rechter Kanal ist Pin 79 am ATJ2237T
    Audio out Linker Kanal ist Pin 81 am ATJ2237T

    Für einen Kopfhörer Ausgang ist die Beschaltung so:
    An Pin 79 und 81 jeweils ein kleiner Kondensator mit 22 Ohm in Reihe nach Masse.
    An Pin 79 und 81 jeweils ein kleiner Kondensator an den Kopfhörer.
    Kopfhorermasse an Schaltungsmasse nicht vergessen.

    Habs aber noch nicht ausprobiert an meinem Xperia X10 mini dummy.

Comments