Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

3300mAh im Treo 680

By oliver | Januar 10, 2008

Seit nunmehr knapp drei Wochen hat mein Treo einen Buckel 😉

Unter diesem mächtigen Akkudeckel verbirgt sich der momentan stärkste Akku, den es für den Treo 680 gibt: Der 3300mAh-Powerakku von Proporta.

Die altbekannten Akkuprobleme des Treos, die mich eigentlich immer von Ladegerät zu Ladegerät führten, können mich zukünftig ganz gepflegt am Ar interessieren mich jetzt nicht mehr. Auch das seit ewigen Zeiten angekündigte Rom-Update, daß diese Misere angeblich beheben soll, kann bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Mit dem Serienakku war bei intensiver Nutzung (Telefon an, GPRS Dauerverbindung, Pushmail, ein paar Telefonate, Surfen, Blogs und Zeitungen lesen und gelegentlich noch ICQ/MSN) nach sechs bis sieben Stunden das Ende das hier erreicht:

Mit anderen Worten: Ohne permanentes Nachladen ist nach der Mittagspause (Jaaa, Staatsdiener fangen früh an zu arbeiten) Schicht im Schacht. Bei Arbeitstagen, die auch mal zehn bis zwölf Stunden dauern können ist das mehr als unbefriedigend (insbesondere dann, wenn man das Ladegerät im Büro vergessen hat und gerade mit dem Dienstwagen unterwegs ist :().

Mit diesem Akku ist auch nach einem langen Arbeitstag noch ausreichend Power für den Rest des Tages vorhanden. Bei moderater Nutzung (also nur GSM und GPRS/Pushmail an), komme ich auf mehr als 30 Stunden Akkulaufzeit!

Das dicke Gehäuse ist möglicherweise eine ästhetische Zumutung, macht den Treo aber wider Erwarten deutlich griffiger; den Buckel spürt man in der Hand kaum.

So kann ich bis jetzt eigentlich fast nur Gutes über den Akku berichten. Die Akkuabdeckung ist vom Material her etwas billiger als das Original, wird aber wohl normale Benutzung aushalten.

Nachteile hat die Sache natürlich auch: Die meisten Taschen, Cases, Cradles und KFZ-Halter kann man in die Schublade legen, der Treo passt eigentlich nirgendwo mehr richtig ‘rein. Ich habe mir im Auto mit einem Universalhalter mit gepolsterten Klemmbacken (gibt’s für ein paar Euronen in jedem Baumarkt) ausgeholfen; als Schutz werde ich meinem Treo wohl eine FreaQs auf den dicken Leib schneidern lassen 🙂 Achja, teuer ist das Teil auch…

Meinen kompletten (englischen) Review, Bezugsquelle, Preise etc.pp könnt Ihr bei Tamspalm nachlesen.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Allgemein | No Comments »

Comments