Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 220: VTech Helio (Metallic Charcoal)

By oliver | Januar 7, 2011

VTech ist eigentlich nur bekannt für mehr oder weniger gelungen Kinder-Lern-Laptops und die “V.Smile”-Spielekonsole für Kinder (mit wirklich tollen und altersgerechten Lernspielen). Was wohl die wenigsten wissen: VTech hat 1999 auch mal einen PDA gebaut:

Den Helio – hier in der Farbvariante “Metallic Charcoal”

Die technischen Daten entsprechen ungefähr denen eines Palm IIIxe (16 Graustufendisplay mit 160*160 Pixeln, 8 MB Ram, 2MB Flash für Programme und Daten, Handschrifterkennung “Jot”, 32-Bit CPU [von Toshiba, mit 75Mhz getaktet]). Darüber hinaus ist ein manierlicher Lautsprecher und ein Audiorecorder (mit separaten Aufnahmetasten an der Oberseite des Helios) eingebaut. Als Betriebssystem wird VT-OS verwendet. Die eingebauten VT-OS-Programme sind ungefähr mit den entsprechenden PalmOS-Standardapps vergleichbar. Ähnlich den Palm-Desktop gibt es auch beim Helio eine PC-Desktopsoftware (VTOS-Desktop) und eine Sync-Software (Companionlink).

Da die Menge an Drittsoftware für den Helio (schmeichelhaft ausgedrückt) sehr überschaubar war, gab es schon früh Anstrengungen, Linux auf dem Helio zum Laufen zu bringen. Die (Weiter-)Entwicklung von Picolinux ist aber offenbar 2002 eingeschlafen.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments