Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 226: Blackberry 8100 (Pearl)

By oliver | Januar 15, 2011

Der Blackberry Pearl war das erste Gerät, das sich vom Scrollrädchen an der Gehäuseseite verabschiedet hat und stattdessen auf einen kleinen Trackball als Haupteingabemedium setzte:

Blackberry 8100 Pearl

Vom Formfaktor her erinnert der Pearl eher an ein Handy als an ein Smartphone. lediglich die auf den ersten Blick seltsam anmutende Tastatur und eben der Trackball verraten, dass das kein gewöhnliches Handy sein kann.

Auch wenn die Tastatur seltsam und höllisch unpraktisch aussieht, kann man nach kurzer Zeit sehr schnell darauf schreiben. Die Worterkennung (SureType) erlaubt es, auf der Tastatur so zu tippen, dass man sich nicht darum kümmern muss, ob man den ersten oder den zweiten Buchstaben auf einer Taste haben möchte.

Das OS (4.2) ist zwar mittlerweile “etwas” aus der Mode, für Standardkram (Kalender, Kontakte etc.) ist das Gerät aber immer noch gut nutzbar. Außerdem hat der Formfaktor bei Frauen offenbar einen Vorteil gegenüber den sonst eher breiten Smartphones.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | 1 Comment »

One Response to “PDA Nr. 226: Blackberry 8100 (Pearl)”

  1. PDA Nr. 297: Sony Ericsson M600i | Olivers virtuelles PDA-Museum Says:
    Juli 13th, 2013 at 14:35

    […] der Tastatur erreichen kann. Ist, wie alle  anderen “tastensparenden” Konzepte (wie zB Suretype von Blackberry) am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig – nach recht kurzer Zeit kann man aber vernünftig […]

Comments