Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Der SUPRA eKey

By oliver | September 4, 2011

Einer der damals zahlreichen PalmOS-Lizenznehmer war die Firma Supra, die sich auf Soft- und Hardware für Immobilienmakler spezialisiert hat. An Häusern, die der Makler betreut, werden spezielle Kästchen mit den Hausschlüsseln darin montiert, die sich dann nur mit so einem eKey (also nur durch den beauftragten Makler) öffnen lassen. Wie das technisch genau gelöst ist, weiß ich leider (noch) nicht, da ich bis jetzt nur den „Sender“ besitze.

Dazu wurden „normale“ Vx oder m505 umgelabelt („SUPRA“ anstelle des „palm“ auf der Vorderseite) und in eine spezielle Hülle mit aufgesetzter Tastatur gesteckt.

geöffnet sieht man, dass die Tasten auf dem Deckel einfach auf die entsprechenden Stellen auf dem Graffity-Feld drücken bzw. die Hardwaretasten betätigen.

Befreit man den Palm aus seiner Umhüllung, stellt man fest, dass die Hülle einen Universal-Connector am unteren Ende hat. Es steckt also eindeutig noch mehr drin als einfach nur ein paar Gummitasten.

Der Verdacht erhärtet sich, wenn man die Rückseite der Hülle sieht…

Bis jetzt habe ich der Versuchung, Die Hülle zu öffnen widerstehen können: Die beiden unteren Schrauben sind unter dem Aufkleber verborgen, den ich zum Entfernen der Schrauben zerstören müsste… Das hebe ich mir auf, bis ich ein zweites dieser Teile erstanden habe. Definitiv sicher ist nur, dass sich in dem Gehäuse ein zusätzlicher Akku befindet. Was auch immer an Elektronik darin verborgen ist, wird also nicht vom Palm mit Strom versorgt.

Am unteren Ende der Hülle ist der Universal-Connector übrigens nach außen geführt, um den Palm nicht bei jedem Syncvorgang oder zum Laden des Akkus aus seiner Hülle gepult werden muss. Ein normales Cradle wäre aufgrund des „Buckels“ an der Hülle ungeeignet gewesen.

Das Cradle verfügt über einen seriellen und einen USB-Anschluß und hat auf der Unterseite Anschlüsse für Telefonkabel – darüber läuft der Abgleich der Maklersoftware und der Freigaben, welche Häuser mit diesem eKey geöffnet werden dürfen.

 

Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich aufgefallen, dass der Palm in der Supra-Hülle weder ein m505 ist noch den „SUPRA“-Schriftzug auf dem Gehäuse hat. Ich habe leider nur die Hülle, das Cradle und diesen m515 ergattern können. Da die Hüllen deutlich seltener als die „korrekt“ zugehörigen PDAs sind, habe ich trotz dieses Mangels zugeschlagen und das Set gekauft.

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | 3 Comments »

3 Responses to “Der SUPRA eKey”

  1. Palm Vx Supra eKey | Mystic-X’s Blog Says:
    November 17th, 2011 at 15:24

    […] um Zugriff, auf die direkt am zu verkaufenden Objekt platzierten Schlüssel, zu bekommen. Oliver zeigt in seinem Blog ein recht vollständiges Set für die m5xx-Serie. Ich besitze leider nur diesen Vx und ein dazugehöriges Handbuch. Leider enthält das Handbuch […]

  2. Dave Says:
    Dezember 28th, 2015 at 17:29

    This is pretty cool. I was one of the mechanical engineers who designed this shell for the Palm M505 to work with our AE-II real estate keybox. Let me know if you want more information.

  3. oliver Says:
    Dezember 28th, 2015 at 21:02

    Ohhh, I have a ton of questions I’d love to ask you. Since these keyboxes are not common in Germany, I’d like to have every single bit of information you can give :-)

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...