Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 118: Apple Newton 130

By oliver | November 21, 2007

Mein Haushoflieferant hat auch mal wieder ein Paket geschickt und mir u.a. einen Newton 130 zukommen lassen:

1996 erschienen war der Newton schon ein ganz schöner Brocken (ein ausgefahrener T3 ist kleiner als das Display des Newton).

Der Newton 130 war der erste Newton, der mit dem neuen OS 2.0 ausgeliefert wurde, das etliche Verbesserungen im Vergleich zu den vorherigen Versionen brachte. Besonders herauszuheben ist hier die neue Handschrifterkennung „Rosetta“, die endlich so funktionierte, wie sie sollte.

Auf der Hardwareseite brachte der Newton 130 ein größeres ROM, mehr RAM (damals schon mit nichtflüchtigem Speicher) und mehr Dynamic Heap zur Ausführung von Programmen mit (ja, das gab’s damals beim Newton auch schon).

Sehr praktisch ist die optionale Dockungstation. Es gibt zwar keinen Anschluß für ein serielles Kabel, dafür aber die Möglichkeit, einen zweiten Akku aufzuladen. Und gefällig ausgesehen hat sie auch ;)

Leider hat dieser Newton schon etwas gelitten: Das Display hat heftige Kratzspuren (vermutlich lief ständig eine Software, die immer an den gleichen Stellen Eingaben erforderte) und die Hintergrundbeleuchtung ist im Eimer – sie funktioniert wohl noch, die EL-Folie ist aber vollkommen hinüber (Das ist leider ein Konstruktionsmangel: EL-Folien sind extrem empfindlich gegen UV-Licht. Daher wird normalerweise ein UV-Filter vor der Folie angebracht. Apple hat das unterlassen – vermutlich, um den leichten rot/rosa-Farbstich der Filterfolie zu vermeiden. Preis für die unverfälschte grüne Optik ist eine EL-Folie, die nach rund 1000 Betriebsstunden im Eimer ist….)


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...