Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 165: Casio Cassiopeia E-55

By oliver | Juni 30, 2009

Damals, im Jahre 1999 hatte man auch bei Casio die Zeichen der Zeit erkannt und hat auf Farbdisplays umgesattelt. Der letzte Cassiopeia mit Graustufendisplay (der zeitgleich mit dem ersten Gerät mit Farbdisplay auf den Markt kam) war der E-15, dessen japanischer Verwandter (als E-55) jetzt seinen Weg in meine Sammlung gefunden hat.

Die Unterschied zwischen E-15 und E-55 beschränkt sich, neben dem größeren Rom der japanischen Version (und dem  – logischerweise – japanischen WindowsCE), auf die Lackierung der Seitenteile:  der E-15 hat hellblau lackierte Seiten, der E-55 ist rostrot.

Zur Texteingabe stehen, neben einer „normalen“ QWERTY-Tastatur, drei verschiedene Eingabehilfen für japanische Schriftzeichen zur Verfügung. Netterweise funktionieren alle drei anders, als man es von japanischen PalmOS-Geräten gewohnt ist :(

Bei der Bedienung habe ich  schnell die Grenzen meiner bescheidenen Japanischkenntnisse ausgelotet – während ich einen japanischen Palm mühelos bedienen kann (hier spielt natürlich auch die jahrelange Gewöhnung an das UI eine große Rolle), muss ich beim E-55 immer wieder ein deutsches WinCE-Gerät als Referenz zu Rate ziehen. Auch wenn bei einer Standard-WinCE-Installation keine Unterschiede zur deutschen oder amerikanischen Version bestehen – man das Gerät also fast blind bedienen könnte – ist der Lese- und Arbeitsaufwand zur Bewältigung der trivialsten Aufgaben deutlich höher, als das bei PalmOS der Fall ist. Nicht gut, wenn man die Systemsprache nur ungeügend beherrscht.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...