« Betrachtungen zur Akkuleistung des Treo 680 – Teil 2 | Home | PDA Nr. 112 (Palm Nr. 54): Palm X420 mit Tastatur »
Warnung vor Treo-Cradles von K4Mobile!
By oliver | August 18, 2007
Wenn Ihr ein Cradle wie das unten abgebildete von K4Mobile verwendet, solltet Ihr Das Ding sofort von Eurem Rechner abziehen.
Ich habe, nachdem es meinen Hauptrechner innerhalb eines Monats zweimal gegrillt hat, etwas Ursachenforschung betrieben und dabei festgestellt, daß die besagten Cradles (entgegen aller USB-Spezifikationen) bei eingestecktem Netzteil 5 Volt auf den USB-Port des angeschlossenen Rechners leiten!
Thematisierung im Nexave-Forum ergab, daß dies wohl kein Einzelfall ist sondern bei diesen Cradles offenbar die Regel ist.
Ich rate daher dringend, diese Cradles zurückzugeben, nicht eingesteckt zu lassen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird oder aber das Cradle zu öffnen (evtl. Garantieverlust) und die 5Volt-Leitung vom Netzteil zur USB-Buchse des Cradles zu durchtrennen.
Ich habe jedenfalls reichlich Lehrgeld gezahlt. Der vermeintlichen Ersparnis von rund 30 Euro im Vergleich zum Orginalcradle (das diesen Fehler nicht hat), steht jetzt die zweimalige Anschaffung neuer Prozessoren gegenüber 🙁
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: Zubehör | 1 Comment »
September 9th, 2007 at 12:24
Uff, deshalb musste ich mir neuen Speicher kaufen und danach mein Notebook doch ersetzen…
Inzwischen ist mein lang erwartetes Originalcradle doch noch geliefert worden. Umgesetzt an den heimischen PC will dieser neuerdings nur noch starten, wenn alle(!) Anschlüsse unbesetzt sind, auch PS/2 und DVI.
Man ahnt ja nicht, was das Problem ist…
Habe dieses Cradle mit der Zusatzbucht für den Akku. Geht wegen Mangel sofort an den Lieferanten zurück.