Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Der Zoll macht auch nur seinen Job :-(

By oliver | September 4, 2008

Gestern war ich zum ersten Mal in meiner Sammlerkarriere genötigt, mein zuständiges Zollamt aufzusuchen, um ein Paket abzuholen.Warum den Zöllnern in Frankfurt ausgerechnet mein Paket verdächtig vorgekommen ist, werde ich wohl nie ergründen können; die Zolldeklaration war 100% in Ordnung (es war tatsächlich „Merchandise“ angekreuzt und es stand der korrekte Warenwert drauf – nicht wie bei Paketen aus Asien, die immer als „Gift“ mit Wert „Null“ anstandslos durch den Zoll durchgewunken werden…), der Inhalt des Pakets war korrekt angegeben und der Warenwert lag unterhalb der Zollfreigrenze.Trotzdem durfte ich mit Kreditkartenabrechnung antraben, das Paket an Ort und Stelle öffnen (zum Glück lag eine Rechnung im Paket, die die gemachten Angaben bestätigt hat) und zwei Zöllnern erklären, was ein Palm Zire ist und was daran so besonders ist, daß man den in Amerika kaufen muss.Die Zollabfertigung dauerte keine 5 Minuten (Schulterzucken der Zoll-Bediensteten ob des Nicht-anfallens von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, Ausfüllen eines Formulars mit „war wohl nix“, Einholen einer Unterschrift, Aushändigen von Paket nebst Inhalt), das Erklären, was ich und warum mit einem Palm Zire machen will, etwa 2-3mal so lange.Dafür habe ich rund zwei Stunden Arbeitszeit verschenkt und ca. 40 km umsonst verfahren. Aber ich will mich nicht beschweren, das sind immerhin fast Kollegen von mir…Bilder vom blauen Zire gibt’s morgen oder am Wochenende :)


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Allgemein | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...