Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 239 – Blackberry 7730

By oliver | Februar 21, 2011

Wie schon mehrfach angesprochen benutze ich neben dem Palm Pre einen Blackberry 8300 als zuverlässiges und unerschütterliches Arbeitstier. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass ich die Sammlung auch nach und nach mit diversen Blackberry-Modellen bereichere.

Bei einem größeren PDA-Konvolut, das ich kürzlich gekauft habe, war u.a. auch ein Blackberry 7730:

Blackberry 7730

Eigentlich ein schickes Gerät mit großem Display (240 * 240 Pixel), hat aber nur 2 MB Ram und 16 MB nicht erweiterbaren internen Speicher für Daten und Anwendungen. Als Datennetz steht auch nur GPRS zur Verfügung – was für die Standard-Funktionen aber vollkommen ausreicht. Die Bedienung über das (früher Blackberry-typische) Scrollrädchen ist nicht mehr so der Bringer wenn man sich mal an dem Trackball oder das Trackpad der neueren Modelle gewöhnt hat.

Als robustes Telefon mit den Blackberry-üblichen Funktionen (Pushmail etc.) und der ebenfalls Blackberry-typischen ausgezeichneten Tastatur ist das Gerät aber immer noch gut brauchbar.

Ein Problem hat mein 7730 aber:

Da auf dem Gerät noch reichlich Nutzerdaten des Vorbesitzers gespeichert waren, habe ich einen kompletten Wipe durchgeführt. Dabei wurde auch das OS auf dem Telefon gelöscht (der bekannte Error 507). Dummerweise verweigert das Telefon das Neuflashen der Firmware. Über Tips, wie ich das doch wieder hinbekomme, ware ich sehr dankbar. Die Anleitungen aus den bekannten BB-Foren haben bis jetzt nicht zum Erfolg geführt.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...