Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 263 (Palm Nr. 148): Palm Treo 700w

By oliver | Februar 18, 2012

Eines der letzten Geräte, das der “Palm”-Sparte meiner Sammlung noch gefehlt hat, war ein Treo 700w. Da diese Treos nur im CDMA-Netz funken, wurden sie praktisch nur in den USA verkauft und sind (in sammelwürdigem Zustand) seltener anzutreffen, als man eigentlich glauben könnte.

Um so erfreuter bin ich, dass ich ausgerechnet in Frankreich einen makellosen Treo 700w ergattert habe:

Das Gerät liegt optisch irgendwo zwischen dem Treo 650 und dem Treo 750, wirkt durch die abgerundeten Gehäusekanten aber deutlich schlanker als der 650. Die enorme Dicke ist bei beiden Geräten gleich – kaum zu glauben, wie viel Technik heutzutage in ein Gehäuse passt, das nicht mal ein Drittel dieser Dicke hat 

Selbst die technischen Daten (im Vergleich zum CDMA-650) sind fast identisch – beim 700w gibt es etwas mehr Speicher, EV-DO als Datenfunkstandard und eine etwas bessere Kamera (1280*1024 Pixel beim 700, 640*480 beim 650). Verschlechtert hat sich die Displayauflösung (240*240 gegenüber 320*320 bzw. 324*324) – dies ist dem verwendeten Betriebssystem (WinMob 5.1) geschuldet, das keine größeren quadratischen Auflösungen unterstützt.

Nettes Detail am Rande: Der Treo kam in ungeöffneter Originalverpackung zu mir. Hätte mich auch gewundert, wenn der französische Verkäufer viel Verwendung für das Teil gehabt hätte 

Macht immer wieder Spaß, wenn man ein neues Gadget auspacken darf – auch wenn es schon 6 Jahre in der Verpackung auf diesen Tag gewartet hat 

Den Treo 700w konnte man offenbar nur bei bestimmten Providern erwerben, die das Gerät natürlich mir ihrem Branding versehen haben. Dabei ging das Branding beim 7oow sogar so weit, dass die Version von Sprint ein dunkleres Gehäuse bekommen hat.

Heutzutage beschränken sich die TelCos meistens auf ein Software-Branding und einen kleinen Aufdruck des Namens…

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments