Aktueller Stand:

366 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 323: Nokia Communicator 9110

By oliver | Oktober 23, 2014

Einer der Urahne der modernen Smartphones ist der Nokia Communicator. Das 9110 war das zweite Gerät aus dieser Baureihe:

Nokia Communicator 9110 geschlossen

Optisch wirkt der Communicator wie ein viel zu groß geratenes Nokia 2110.

Nokia Communicator 9110 geöffnet

Spannend wird es erst, wenn man das Gerät aufklappt…

Das 9110 besteht im Inneren aus dem Telefonteil des Nokia 2110 und praktisch einem komplettem, IBM-kompatiblen PC mit 80486 CPU von AMD mit 33 Mhz, 4 MB Ram, 4 MB Rom und einem hintergrundbeleuchteten Graustufendisplay mit 640*200 Pixeln (Das Frontdisplay bringt es auf 80*48 Pixel).

Als Betriebssystem setzte man auf DOS 3.0 als Unterbau und GEOS 3.0 mit angepasstem Userinterface. Die Datenkonnektivität beschränkte sich auf CSD – das reichte damals aber aus, um eMails senden und empfangen zu können. Zusätzlich war der Communicator lange Zeit das einzige Mobilgerät, das Faxe nicht nur senden, sondern auch empfangen konnte.

Die Bedienung des Gerätes ist recht zäh, da GEOS dem schwachen Prozessor einiges abverlangt. Es ist aber schon deutlich besser als zum Beispiel beim HP Omnigo, der so langsam ist, dass man ihn praktisch nicht sinnvoll verwenden kann. Die Tastatur hat recht kleine Tasten, auf denen sich aber doch recht gut schreiben lässt.

Nokia Communicator 9110 und 9210 geöffnet

Das liegt meines Erachtens am leichten Versatz der Tastenreihen, den man beim 9210(i) nicht mehr vorfindet.

Die Communicator von Nokia waren damals nicht nur die ersten Smartphones sondern auch eine Art Statussymbol. Wer einen Communicator hatte, war wichtig – oder hielt sich zumindest dafür 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...