Aktueller Stand:

366 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 333 (Palm Nr. 162): Palm Tungsten E2 „Theo“

By oliver | Januar 18, 2015

Eine recht interessante Lizenzgeschichte ist dieser Palm Tungsten E2, der zum Führerscheintrainer „umgebaut“ wurde:

Palm E2 Theo vorne

Eigentlich ein fast normaler Tungsten E2, allerdings mit veränderter Software im Rom und „aufgeräumter“ Grafitty-Fläche.

Die Geräte werden vom Hersteller an Fahrschulen verkauft, die diese wiederum an ihre Fahrschüler weitergeben können. Auf den Palms sind die aktuellen Fragen der theoretischen Führerscheinprüfung gespeichert, wodurch man jederzeit die Möglichkeit hat, den Theoriestoff zu üben und eventuelle Fehler gleich zu erkennen.

Palm E2 Theo Verpackung

Ausgeliefert wird der „Theo“ in einem schönen Plastikköfferchen, in dem sich neben dem Tungsten nur noch das Standard-Ladegerät befindet.

Im Vergleich zum E2 wurde das Rom angepasst, die Schreibfläche entfernt und eine neue Displayabdeckung gebaut:

Palm E2 Theo Schutzklappe

Diese ist weiß und erweckt den Eindruck, als sei sie nicht maschinell sondern von Hand hergestellt worden. Der Stylus wurde ebenfalls durch ein Exemplar aus grünem Kunststoff ersetzt (ich habe vergessen, ein Foto davon zu machen – bei einem Sammlerkollegen gibt’s davon Bilder).

Mein „Theo“ verlangt beim Einschalten direkt eine „Theo-Punktekarte“ – die man vermutlich bei der Fahrschule erhält, die die Theos verleiht. Ohne diese Karte ist der „Theo“ leider nutzlos… auch eine Art der Kundenbindung und Diebstahlsicherung 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...