Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

TomTom Verkehrsinfos auf dem Treo

By oliver | April 19, 2008

Seit gut zwei Monaten macht TomToms Verkehrsservice auf dem Treo massive Probleme: Sind die Verkehrsinfos eingeschaltet, findet der Treo die Bluetooth-Maus nicht mehr, es kommt zu Verbindungsabbrüchen und spontanem Einfrieren der Navigation.

Von TomTom selbst kommen nur Hinhaltemails und wenig hilfreiche Tips (GPS resetten, Treo resetten, neu pairen, um Mitternacht bei Vollmond einen Hammel schlachten und „TomTom-TomTom, erhöre mein Flehen“ rufen, etc.pp), die wohl nur davon ablenken sollen, daß sich irgendwas am Format der Verkehrsinfos geändert hat, man aber offenbar kein Interesse mehr an PDA-Kunden hat, da sich der Fokus eindeutig in Richtung PNA verschoben hat.

Ärgerlich ist, daß der Verkehrsservice 40 Euro im Jahr kostet und ich momentan Geld für etwas bezahlt habe, das ich nicht nutzen kann (sowas kotzt mich massiv an).

Daher kann ich nur jedem raten, die Finger von TomTom-Produkten zu lassen. Insbesondere als Treo-Nutzer ist man momentan angeschmiert, wenn man zusätzliche Dienste abonniert hat und diese nicht funktionieren. Der Support ist jedenfalls lausig :-(

Naja, zum Glück hab‘ ich noch einen PNA mit Navigon und auf dem Treo läuft eh schon seit einiger Zeit zusätzlich Garmin Mobile XT. Für letzteres hab‘ ich mir jetzt die aktuelle Deutschlandkarte gegönnt – den Verkehrsservice gibt’s da übrigens gratis.

Nachtrag:

Der TomTom-Support hat mir heute mitgeteilt, daß man mir mein Geld zurückbuchen wolle. Interessante Wendung, nachdem man mir am 07.04. noch mitgeteilt hat, daß gemäß deren AGB eine Rückerstattung des Abopreises bei Stornierung der Plus-Dienste nicht möglich wäre.

Vermutlich ist man in der Zwischenzeit zu der Erkenntnis gekommen, daß es sich nicht lohnt, für die paar verbliebenen Treo-Hansel einen Patch zu schreiben. Der Fokus hat sich ja sehr stark in Richtung „Stand-Alone-Geräte“ verschoben – damit lässt sich vermutlich mehr Geld verdienen… Oder die hatten die Schnauze voll, ständig pampiger werdende Mails von mir zu bekommen ;-)

So oder so, TomTom hat sich damit für mich erledigt, von dem erstatteten Geld kauf‘ ich mir lieber die „City Navigator NT, UK & Irland“ für Garmin Mobile XT. Und wenn ich einen Käufer finde, der sich TomTom antun will, kommt der ganze Plunder hier weg.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Software | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...