Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Undank ist der Welt Lohn

By oliver | August 23, 2015

Dieses Wochenende habe ich das Forum unter www.smarthirn.net abgeschaltet.

Nach einem recht ambitionierten Start vor rund vier Jahren hat sich das Forum nach einiger Zeit bei einer niedrigen aber stabilen Besucher- und Postinganzahl eingependelt. Jetzt, nach vier Jahren ist das Ganze aber irgendwie eingeschlafen. Die Leute, für die ich das Forum letztendlich eingerichtet habe, blieben mehr und mehr weg, bis nur noch ein kläglicher Rest von ca. fünf Personen übrig geblieben ist. Nach einem Crash der Datenbank und einer damit verbundenen Nicht-Erreichbarkeit des Forums blieben noch drei Leute (mich eingeschlossen) übrig. Das ist schlicht zu wenig, um den Betrieb des Forums zu rechtfertigen. Deshalb habe ich (mit Wissen der verbliebenen zwei User) beschlossen, das Forum zum 31. August 2015 zu schließen und die Domain „Smarthirn.net“ wieder freizugeben.

Die Löschung der Domain ging dann wider Erwarten schneller als gedacht und Smarthirn.net war plötzlich wieder offline und nur noch über eine Subdomain von www.compuseum.de erreichbar. Dies habe ich allen registrierten Usern per Admin-Mail mitgeteilt; eine Reaktion erfolgte darauf (bis auf eine Antwort) nicht. Am Wochenende habe ich dann beschlossen, das Forum vorzeitig zu löschen.

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei der Handvoll Leute, die mir am Anfang mit reichlich Engagement geholfen haben, das Forum auf die Beine zu stellen und mich bei der Konfiguration der Forensoftware unterstützt haben und bei den beiden einsamen Streitern, die das Forum bis zum letzten Moment begleitet haben. Fast noch mehr muss ich mich bei der Handvoll Leute bedanken, die sich anfänglich redlich bemüht haben, das Forum und meine Beteiligung daran schlecht zu reden und das Haar in der Suppe zu suchen. Ihr wart eine tolle Motivation – und mit die ersten, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.

Ich für meinen Teil habe aus diesem Projekt viele Lehren für die Zukunft gezogen:


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Allgemein | 3 Comments »

3 Responses to “Undank ist der Welt Lohn”

  1. Karl Says:
    August 26th, 2015 at 21:51

    Wenn du wirklich deine Regeln befolgen würdest, gäbe es dann diese Webseite?

  2. oliver Says:
    August 26th, 2015 at 21:57

    Mja, der zweitletzte Punkt ist da wohl etwas unglücklich formuliert. Werde ich anpassen ;-)

  3. Markus Says:
    August 28th, 2015 at 23:14

    Jetzt wo du es schreibst – ich habe mal meinen Spam-Ordner durchwühlt. Da war die Mail vom Mittwoch.
    Aber du hast recht, sehe ich ja auch an mir persönlich – das Forum hatte sich totgelaufen.

    Danke aber für deinen Einsatz dafür!!!

    Markus

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...