« Schön war die Zeit – good bye, webOS | Home | PDA Nr. 259: T-Mobile MDA III (HTC Blue Angel) »
PDA Nr. 258: o2 XDA Exec (HTC Universal)
By oliver | November 6, 2011
Schon 2005 hatte HTC immer mal wieder ein Smartphone im Programm, dass sich leistungsmäßig von allen anderen Geräten abgehoben hat.
Das HTC Universal (Auch verkauft als Vodafone VPA IV, Qtek 9000, Orange SPV M5000, T-Mobile MDA Pro, iMate JASJAR etc.pp) war so ein Gerät:
Auf den ersten Blick fällt eigentlich nur die heftige Größe und das Gewicht von 285 Gramm auf. Optisch macht das Gerät eigentlich nicht viel her.
Geöffnet offenbart sich dann die ganze Pracht: Intel XScale CPU mit 520 Mhz, 64 MB Ram, GSM- und UMTS-Telefon, vollwertige Tastatur und ein TFT Display mit 640*480 Pixeln.
Heutzutage lockt man mit diesen Daten keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor… 2005 war das aber ein Hammergerät. Die “normalen” WinMob-Geräte dümpelten schließlich ewig bei gerade mal einem Viertel der hier gebotenen Bildschirmauflösung herum.
Zum Telefonieren ist das Gerät *so* natürlich vollkommen ungeeignet. Wer nicht immer mit einem Bluetooth-Headset im Ohr herumlaufen wollte, hatte noch eine Möglichkeit, diesen Brummer ohrtauglich zu machen:
Das Display des XDA sitzt auf einem sonytypischen Drehscharnier. Dadurch lässt sich der Deckel mit der Displayseite nach oben auf die Tastatur klappen.
So lässt sich der XDA auch einigermassen als Telefon benutzen. Die Bedienung lässt sich also so gut über den Touchscreen und die Cursortasten am unteren Ende des Gerätes abwickeln. Tasten für “Anruf annehmen” und “Auflegen” sind seitlich im Scharnier untergebracht. Einige weitere Tasten (Kamera, Laustärke, Sprachrekorder) befinden sich auf der anderen Seite.
Wer WinMob 5 mochte, wird dieses Teil geliebt haben. Großes Display, flotter Prozessor und eine komplette Tastatur – das sind die Features, von denen 2005 jeder Geschäftskunde geträumt hat. In privater Hand habe ich dieses Gerät damals (wohl auch wegen des empfindlich hohen Preises) jedenfalls nie gesehen.
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: neuer PDA | 1 Comment »
Juni 10th, 2012 at 15:35
[…] HTC Universal mit O2-Branding habe ich schon in meiner Sammlung; von diesem Smartphone gab es aber so viele Inkarnationen, dass […]