« PDA Nr. 131 (Palm Nr. 69): Sony Clie NR70v | Home | PUGcast 07/2008 »
PDA Nr. 132 (Palm Nr. 70): Palm Treo 680 Copper
By oliver | Juli 18, 2008
Damals, als der Treo 680 auf den Markt kam und mir klar war, daß ich einen haben will/muss.
Bei den verfügbaren Farben hatte ich gleich meine Wahl getroffen: Graphite (schlichte Eleganz) und Copper (weil’s einfach geil aussieht). Für Crimson (zu nuttig) und Arctic (zu Apple-mässig) konnte ich mich anfangs nicht sonderlich begeistern.
Was war meine Enttäuschung groß, als bekannt wurde, daß der 680 nur in Silver nach Deutschland kommen würde. Naja, Graphite (also silbergrau) ist ja auch nicht übel – und die anderen Farben kann man sich ja später mal in den USA besorgen.
Durch eine glückliche Fügung hat sich der Einkauf eines Treos in Copper für mich erledigt:
Technisch enspricht der Copper natürlich zu 100% meinem Silbergrauen – wenn man mal vom Tastenlayout absieht.
Aber die Farbe ist sowas von geil, das lässt sich mit Fotos und Worten kaum angemessen wiedergeben. Der Metallic-Effect der Treo-Lackierung kommt erst beim Copper so richtig zu Geltung und machen das Gerät zu einem richtigen Hingucker (Snoogerines Treo in VW-Diving-Blue-Metallic – passend zum Touran – ist aber noch ein Tick exotischer.)
Der Copper ist jedenfalls für die alltägliche Nutzung viel zu schade – zukünftig wird er höchstens mal an hohen Feiertagen benutzt…
P.S.1.: Im direkten Vergleich mit einem praktisch unbenutzten Treo merkt man erstmal, wie ausgelutscht die Tastatur meines Treos nach gerade mal einem Jahr schon ist. Früher oder später werde ich da wohl die Tastaturplatine austauschen müssen 🙁
P.S.2: In den USA gibt’S den Treo zwischenzeitlich auch nur noch in silber und rot. Kupfer und weiß sind offenbar schon aus dem Sortiment geflogen.
Allergrößten Dank an Aretiss für diese Bereicherung meiner Sammlung!
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: neuer Palm | 4 Comments »
Juli 21st, 2008 at 20:03
aha, bei Dir ist also mein Copper gelandet :D. Unbenutzt ist der nicht, ich hab ich fast ein dreiviertel Jahr über täglich genutzt. Allerdings hab ich aufgepasst.
Karl aka Cecil Ingram Connor
Juli 21st, 2008 at 20:09
Geeeeenau, das ist (war) Deiner 🙂
Dafür, daß Du ihn so lange benutzt hast, ist er in einem bemerkenswert guten Zustand. Mein Treo ist dann wohl etwa gleich alt, zeigt aber gerade am Druckpunkt einiger Tasten und an der Lackierung der Seitenteile diverse Mängel (von Gehäuserissen ganz zu schweigen). Dagegen sieht der Copper wie ein neues Gerät aus – und fühlt sich, was die Tastatur angeht, auch so an.
Juli 21st, 2008 at 20:50
wenn ich suche, finde ich noch eine Rechnungskopie. Brauchst du die?
Juli 21st, 2008 at 21:31
Wenn Du sie zufällig finden solltest, nehme ich sie gerne. Ansonsten ist es nicht so wichtig, Gewährleistung gibt’s in Deutschland eh’ nicht und Garantie oder so wäre auch schon abgelaufen. Außerdem schone ich den Copper ja zu Tode, da kommt nix dran 😀