Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Microdrive zerlegt

By oliver | Oktober 1, 2010

Jeder Palm-Fan weiß, dass im LifeDrive ein Microdrive (eine 4GB-Festplatte im Format einer CompactFlash-Karte) verbaut war. Die meisten wissen auch, wie dieses Microdrive aussieht:

Aber was ist eigentlich in so einem Microdrive drin…?

Vivo hat mich wieder mit einem riesigen Paket voller Spielsachen bedacht – darin war auch eine größere Menge defekter Microdrives, die ich dazu verwendet habe, dieser Frage auf den Grund zu gehen:

Nach Entfernen der umhüllenden Folie, trifft man auf eine zweite Folienschicht, die auf beiden Seiten diverse Löcher und einen Teil der Schrauben abdeckt.

Auf der anderen Seite sieht man, wo sich die Achse des Schreib-/Lesekopfes (links) und der Schrittmotor für die eigentliche Festplatte (rechts) befindet.

Entfernt man die Metallabdeckung auf dieser Seite, ist hat man das winzige Steuerplatinchen vor sich.

Nach Entfernen der Platine und Abziehen der ganzen Aufkleber hat man endlich die eigentliche Festplatte vor sich. Interessant ist, daß die Spulen des Schrittmotors nicht im Gehäuse liegen sondern aus Platzgründen halb aus dem Festplattengehäuse herausstehen und nur durch einen Aufkleber geschützt sind.

Wenn man jetzt noch einen Deckel auf der Rückseite abschraubt, ist man endlich am Ziel angelangt. Schon erstaunlich wie winzig die Innereien doch sind…

… besonders im direkten Vergleich mit einer alten 5,25″-Festplatte (bei der man die einzelnen Bits noch fast mit bloßem Auge erkennen kann).

Hier nochmal alle Zerlegeschritte auf einem Foto.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Hardware | No Comments »

Comments