Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 216 (Palm Nr. 126): Fossil WristPDA (FX-2008)

By oliver | September 26, 2010

2005 war es endlich soweit: Fossil brachte den (bereits 3 Jahre lang angekündigten) WristPDA auf den Markt. Ein vollwertiger PalmOS-PDA mit OS 4.1 und 8MB Ram in der Größe einer Armbanduhr? Das der Knaller – auch wenn zu dieser Zeit OS4.1 schon nicht mehr wirklich aktuell war.

Vom WristPDA gab es zwei Ausführungen (von den Armbandvariationen mal abgesehen, aber dazu später mehr): Die “echte” Fossil FX-2008 und die Abacus AU-5005 (Abacus ist eine Tochterfirma von Fossil).

Eine Abacus besitze ich schon lange und habe diese seitdem im täglichen Gebrauch. Mittlerweile hat sie ein neues Armband bekommen und der hervorragenden Akku-Mod von Mclien sorgt dafür, daß der Uhr so schnell nicht die Puste ausgeht.

Für die Sammlung wollte ich aber immer noch die Variante von Fossil haben und jetzt – nachdem die Uhren über Monate praktisch wie vom Erdboden verschwunden waren – hab’ ich endlich eine in makellosem Zustand bekommen (zu einem Preis, der mir jetzt noch die Schamesröte ins Gesicht treibt):

Die Unterschiede zur Abacus halten sich in Grenzen: Die Innereien sind identisch (auch wenn es seinerzeit Spekulationen gab, daß in der billigeren Abacus minderwertigere Komponenten verbaut wurden als in der Fossil), lediglich das Gehäuse ist unterschiedlich – und in einigen Watchfaces der Uhr steht natürlich “Fossil” und nicht “Abacus”.

Auch am in der Gürtelschnalle versteckten Stylus erkennt man die Herkunft…

Hier sind alle WristPDAs glücklich vereint (vlnr):

Abacus AU-5005, Fossil FX-2008 und der Urvater FX-2001.

An meiner Fossil ist, wie an praktisch allen WristPDAs, der Akku hinüber. Diesen werde ich aber nicht durch einen “Mclien”-Akkudeckel ersetzen, sondern von ihm einen kleinen Akku einsetzen lassen, der unter den originalen Akkudeckel passt.

Die Varianten des WristPDA:

Wie versprochen noch eine eine Auflistung aller Varianten, die es von Fossil oder Abacus gegeben hat:


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | 1 Comment »

One Response to “PDA Nr. 216 (Palm Nr. 126): Fossil WristPDA (FX-2008)”

  1. Von einem der auszog eine Smartwatch zu kaufen… | Olivers virtuelles PDA-Museum Says:
    Januar 31st, 2015 at 17:46

    […] eine Fossil FX-2001, dann eine Abacus AU-5005 mit dem genialen Akkumod von Mclien, später eine Fossil FX-2008), habe diese aber vor ein paar Jahren in den Ruhestand geschickt. Zum einen, weil ich kein(en) […]

Comments