Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Aceeca Meazura 1500 revisited

By oliver | Oktober 5, 2015

Nachdem ich kürzlich Fotos eines Meazura 1500 bekommen habe, bin ich bei diesem Retailgerät (mit PalmOS!) darauf gestoßen, wo der ominöse SD-Slot verbaut ist. Daraufhin habe ich beschlossen, meinen Meazura doch einmal auseinander zu bauen – das war eh mehr als überfällig 

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass der SD-Slot in meinem Meazura schon die ganze Zeit vorhanden war – ich habe ihn einfach nicht gefunden:

Aceeca Meazura 1500 SD-Slot

Beim Retail-Meazura ist der ausgeschnittene Gehäuseteil bis auf die JTAG- und Diagnoseanschlüsse verschlossen und ermöglicht ein leichtes Einlegen der SD-Karte in den Slot. Ohne dieses Gehäuseteil ist es eine elende Fummelei, die Karte einzulegen. Beim Retail-Modell steht der Slot auch minimal über den Ausschnitt über und wäre mir dort vermutlich aufgefallen.

Aber da ich das Werkzeug schon ausgepackt hatte, habe ich den Meazura etwas zerlegt:

Aceeca Meazura 1500 Platine

Hier kann man den SD-Slot in all seiner Pracht bewundern. Darüber sieht man den altbekannten MZIO-Slot.

Aceeca Meazura 1500 Display

Das ist die Vorderseite der Platine – leider teilweise vom Display verdeckt. Das Displaykabel ist derart knapp bemessen, dass es unmöglich ist, das Display einfach mal zu Seite zu klappen (das wird von der mächtigen Aluminium-Umhüllung des Displays im Stile des Aceeca PDA32 wirksam verhindert). Ich habe mich aber auch nicht getraut, das Displaykabel von der Platine zu lösen.

Aceeca Meazura 1500 Tastatur

Interessant ist auch, dass die Verbindungen von Tastatur und Cradle-Anschluss über dicke Pfostenstecker realisiert wurden – gerade bei der Tastatur sind zweimal 20 Pins für Sieben Tasten doch *etwas* übertrieben…


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Hardware | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...