Aktueller Stand:

366 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

FÜNFZIG!

By oliver | Mai 11, 2007

Es ist vollbracht, heute feiere ich Fünfzigpalmiges Jubiläum.

Jubiläumsgerät ist (ebenso wie beim 100. PDA) ein Gerät von GSL; diesesmal ein Xplore M68 in der als „S200“ bekannten Version von Hagenuk.

Die technischen Daten sind wohl hinlänglich bekannt (PalmOS 5.4.7, 32MB Ram, 144Mhz TI Omap CPU, 1.3 MP Kamera, SD-Slot bis 2GB, Lores-Display mit 160×220 Pixeln etc.pp).
Im Gegensatz zu den Treos ist das S200/M68 eher ein Handy, das mit PalmOS um PDA-Funktionen erweitert wurde (beim Treo ist das eher umgekehrt).

Das Display ist zwar handytypisch klein, für die meisten Palm-Anwendungen aber ausreichend und auch in der Sonne sehr gut ablesbar.

Treo-untypisch (aber eben Handy-typisch) ist die Tastatur, nur aus den üblichen Zahlentasten, einigen Funktionstasten und einem 5-Wege-Joystick besteht. Dank Touchscreen, Virtual Graffity, einer Bildschirmtastatur und natürlich der Möglichkeit, externe Tastaturen anzuschließen (zB. das Freedom Mini Duo Keyboard), ist das aber kein großes Manko – sofern man nicht gerade von einem Tastatur-Palm aufs S200 umsteigt ;)

Kommen wir zum obligatorischen Größenvergleich: Im direkten Vergleich zu meinem Referenz-S65 schneidet das S200 recht gut ab. Die Größenunterschiede sind minimal; sogar die Displaygröße und das Größenverhältnis Display – Tastatur sind sehr ähnlich.

Von der Seite sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Hier sieht man, daß das S200 an der dicksten Stelle fast die doppelten Ausmaße des S65 hat. Zu meiner Überraschung liegt es aber trotzdem sehr gut in der Hand.

(Und demnächst mach‘ ich mal ein neues Palm-Gruppenfoto – diesmal aber mit der doppelten Anzahl Geräte)

Danke an Dawncrow für dieses sehr gut erhaltene Exemplar :)


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...