Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

In eigener Sache

By oliver | Dezember 5, 2009

Als PalmOS-User dürfte das Forum von Nexave jedem ein Begriff sein. Bis zum Erscheinen des Palm Pre war Nexave die Anlaufstelle für alles und jeden, der im deutschsprachigen Raum ein Gerät mit PalmOS hatte.

Dies hat sich in den letzten 1-2 Monaten dramatisch geändert. Die bisher offene Ausrichtung mit Schwerpunkt PalmOS hat sich gewandelt zu einem Forum, in dem eigentlich nur noch WebOS gesellschaftsfähig ist. Diese Veränderung ist nicht zufällig geschehen sondern wurde vom Betreiber aktiv gefördert und gelenkt – seitdem firmiert Nexave auch nicht mehr als „PalmSite“, sondern als „große WebOS Community“. Fragen und Problemstellungen zu PalmOS oder anderen Betriebssystemen gehen in der Flut der Beiträge  zu WebOS einfach unter. Dazu kommt ein extrem störendes Grundrauschen aus Troll-Postings die in den letzten Wochen und Monaten massiv zugenommen haben.

Um es kurz zu machen: Nexave hat für mich jeglichen Reiz verloren. War ich dort füher praktisch rund um die Uhr zugange, schaue ich jetzt nur noch kurz (meist auch nur lesend) ‚rein. Alle interessanten Rubriken sind ausgestorben und zu WebOS will ich dort nichts (mehr) schreiben – aber das (und die kürzlich geänderten Nutzungsbedingungen, die dazu geführt haben) ist eine andere Geschichte…

Am Status Quo wird sich wohl in Zukunft nichts mehr ändern – darum habe ich die Konsequenzen gezogen: Mein Engagement bei Nexave wird das Schicksal des Jahres 2009 teilen und demnächst sang- und klanglos enden. Dafür habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen, in dem die ganzen Themenbereiche, die bei Nexave verschwunden sind, eine neue Heimat finden können.

Das Forum findet sich unter http://forum.compuseum.de

Noch ist es dort öd und leer… aber so haben wohl alle Foren irgendwann mal angefangen. Es liegt nun an Euch, dieses Forum anzunehmen und es zu übernehmen. Vielleicht lässt sich auch dort eine Community aufbauen, für die Nexave einmal berühmt war.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Allgemein | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...