Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 143: Motorola Accompli 008

By oliver | November 12, 2008

[Es gibt auch Smartphones, auf denen nicht „Palm“ draufsteht…]

Es bagab sich zu der Zeit, als Handspring mit dem Treo 180 gerade dick im Geschäft war, daß man auch bei Motorola die Zeichen der Zeit erkannte und ein smartes Telefon auf den noch jungen und wenig erschlossenen Smartphone-Markt bringen wollte.

Herausgekommen ist dabei das Accompli 008:

Grössenmässig etwa die Ausmasse eines Treo 680, aber noch ein gutes Stück dicker; dazu mit einem recht ungewöhnlichen Design („Display unten, nix oben“ kannte man ja schon vom Treo – bei dem war die Klappe aber wenigstens Transparent, damit man das Display sehen konnte), dafür aber mit einem Graustufen-QVGA-Display (240×320), superempfindlichem Touchscreen und diversen anderen Nettigkeiten wie zB. einer J2ME-JavaVM.

Nach dem Einschalten…

…befindet man sich in einem Launcher mit Tabs auf der rechten Seite (LauncherX lässt grüßen).

Die Vorinstallierte Software deckt weitestgehend alles ab, was man 2002 mit einem Smartphone anstellen wollte: Email-Client, Wap-Browser, ein paar Spiele, Sync-Möglichkeit mit dem Desktop etc.

Telefonieren kann man auch damit :)

Ich habe jetzt ein paar Tage damit herumgespielt und bin von dem Gerät eigentlich recht angetan. Der Funktionsumfang ist (für 2002) mehr als ausreichend, dank J2ME lassen sich eine Menge zusätzlicher Programme in den (kleinen) Speicher packen, die Akkulaufzeit ist beeindruckend (ein paar Tage mit einer Akkuladung) und der Touchscreen ist an Empfindlichkeit nicht mehr zu toppen. Selbst der Hauch einer Berührung reicht schon zur Bedienung aus (nicht immer praktisch; durch die Gehäuseform drückt man aber beim Telefonieren nicht versehentlich mit der Backe irgendwelche Buttons). Hätte ich 2002 die Wahl zwischen Treo 180 und dem Accompli gehabt, wäre die Entscheidung vermutlich in Richtung Motorola gegangen.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...