Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 146 (Palm Nr. 79): Sony Clié-PEG S300/J

By oliver | Dezember 8, 2008

Ich hatte meinen Artikel über den Gadgetkauf in Japan noch nicht richtig fertig, da klingelte der Paketdienst schon an meiner Tür, um mir ein Päckchen aus Japan in die Hand zu drücken!

Darin war, sorgsam verpackt, der 2,5 Tage zuvor in Japan abgeschickte Sony S300/J:

Das japanische PalmOS ist natürlich der Hammer – mit meinen eher rudimentären Japanischkenntnissen komme ich da jedenfalls nicht sehr weit – Aber wenn man PalmOS gewöhnt ist, kann man ihn auch mehr oder weniger blind bedienen :)

Die Eingabe japanischer Schriftzeichen ist recht kompliziert, ich habe jedenfalls noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.

Jedenfalls hat der erste „Testkauf“ bei Yahooauctions Japan reibungslos geklappt, die gesamte Abwicklung war dabei schneller und transparenter, als man es bei einem gewissen Auktionshaus mit vier Buchstaben gewöhnt ist. Billig ist der Spaß natürlich nicht, rund 40 Euro für einen (sonstwo nicht erhältlichen) S300/J halte ich aber noch für erträglich, wenn man bedenkt, daß zweimal Porto angefallen ist (einmal innerhalb Japans vom eigentlichen Verkäufer zur Auktions-Assistenz und einmal von denen zu mir). Wobei mich die Lieferzeit schicht umgehauen hat: Das Paket wurde am 03.12.08 um 18.30 Uhr in Japan auf die Reise geschickt und war am 06.12.08 gegen 10 Uhr bei mir. Da habe ich schon innerhalb Deutschlands längere Paketlaufzeiten erlebt…

Ich bin zufrieden, der japanische (Auktions-)Markt steht mir jetzt endlich offen und hier werden in Zukunft öfter mal japanische Geräte auftauchen :)


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | 4 Comments »

4 Responses to “PDA Nr. 146 (Palm Nr. 79): Sony Clié-PEG S300/J”

  1. chenyuef Says:
    Dezember 23rd, 2008 at 07:35

    Ich habe ein Palm Gerät „AlphaSmart dana wireless“. Das steht nicht in deiner PDA Stand. Mein Deutsch ist nicht sehr gut. :)

  2. chenyuef Says:
    Dezember 23rd, 2008 at 07:38

    Zu sehen mehr für Dana, bitte gehen zu unsen Forum
    http://www.hi-pda.com/forum/viewthread.php?tid=429375&highlight=dana

  3. oliver Says:
    Dezember 23rd, 2008 at 19:46

    [I guess you’d prefer English?]

    I don’t have any Danas, but they’re on my „wishlist“ (http://blog.compuseum.de/?page_id=121). Since I try to collect every PalmOS-device I’ll get one – sooner or later :)

    P.S.: Your German is excellent!

  4. chenyuef Says:
    Dezember 25th, 2008 at 04:47

    I’d perfer Chinese. :)
    Ich studiere Deutsch jetzt. Ich habe Palm wirklich auch gern, und wir können über den diskutieren.
    Ich habe auch ein Palm Gerät, dass das nicht in deiner Wunschliste. Das ist Foleo! :-P

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...