Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 164: Sagem WA 3050

By oliver | Juni 1, 2009

Kurze Zeit nach Erscheinen der ersten Pocket PCs kamen auch schon die ersten Smartphones mit WinCE auf den Markt. Naben dem Trium Mondo haben wir hier einen nicht so ganz typischen Vertreter dieser frühen Smartphones:

Das Sagem WA 3050 kam in neuwertigem Zustand in der Originalverpackung (die aufgrund der langen Lagerung etwas gelitten hat) zu mir.

Öffnet man die Packung, findet man rechts den PDA-Teil und auf der linken Seite den Akku und den separaten Telefonteil (dazu später mehr).

Im unteren Teil der Schachtel findet sich (unter einem 2cm dicken Wust aus Anleitungen) ein Kabelheadset, ein Netzteil, eine Tasche aus Kunstleder/Plastik und eine Dockingstation.

Kommen wir zum eigentlichen Telefon:

Interessanterweise besteht das WA 3050 aus einem reinen PDA und einem komplett separaten Telefonteil, das in die Rückseite des PDAs eingeclipst wird.

Die Trennung beider Komponenten geht sogar so weit, daß die Anzeigen der Status-LED des Telefons durch ein transparentes Stück Plastik optisch zum PDA-Teil „weitergereicht“ wird.

Optisch geben sich die WinCE-Smartphones dieser Zeit nicht viel, die Hardware ist weitestgehend identisch; nur in der Verarbeitung gibt es Unterschiede (Die Vorderseite des Sagem fühlt sich etwas billiger an als die des Trium)

(Begrenzte) Individualität kommt nur bei der Telefonanwendung auf – da gefällt mir die des Sagem deutlich besser (und die Klingeltöne klingen dort auch besser :-) )

Vielen Dank an Mystic-X aus dem Nexave-Forum, der mir (neben dem Compaq 2010C) eines seiner beiden Sagems überlassen hat. Seinen Review dazu gibt’s übrigens hier.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...