Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 208/209 (Palm Nr. 118/119): Palm Zire 72(s)

By oliver | Juli 22, 2010

Vor ein paar Tagen hat bei einem bekannten Online-Auktionshaus ein Händler eine größere Menge Palm-PDAs versteigert. Darunter waren auch einige Zire 72 (immerhin der letzte offizielle PDA von Palm, der mir in der Sammlung noch fehlt). Für einen äußerst niedrigen Geldbetrag habe ich dann mal vier davon ersteigert.

Angekommen sind sie in einem großen gepolsterten Umschlag und „verdächtig“ aussehender Verpackung:

Erinnerte mich irgendwie an die Päckchen, die im Fernsehen immer „ahnungslosen“ Touristen von Drogenspürhunden aus dem Handgepäck geholt werden

Es waren dann aber doch die georderten Zires drin verpackt

Der Zire 72 war der Nachfolger des Zire 71 und hatte als erster (und letzter) Zire Bluetooth und 32 MB RAM. Die eingebaute Kamera konnte mit 1,2 Megapixeln aufwarten, mehr als der Vorgänger und mehr als die nachfolgenden Treos.

An sich ein ganz praktisches Gerät – ich kenne einen Palm-Senior, der ständig gleich drei oder vier Zire 72 in Benutzung hat (hatte?).

Dummerweise hat sich Palm für den Zire 72 eine ganz besondere Schwachstelle ausgedacht: Das Gehäuse ist mit einer dünnen Gummischicht überzogen. Eigentlich sehr praktisch, weil der Zire dadurch sehr gut in der Hand liegt – dummerweise hat die Beschichtung den unangenehmen Drang, sich vom Gehäuse abzulösen. Hat sich die Beschichtung einmal an einer Stelle gelöst, geht der Verfall rasend schnell vor sich:

Zum Glück war bei meinem Einkauf nur einer der drei 72er davon betroffen. An den anderen beiden ist die Beschichtung noch in Ordnung.

Palm hat sich der Sache angenommen und ist auf eine brilliante Lösung des Problems gekommen:

Palm verkaufte den Zire fortan ohne die Gummibeschichung als Zire 72s…


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...