Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 214 (Palm Nr. 124): Tapwave Zodiac 2

By oliver | September 16, 2010

Der einzige Palm, der vordergründig zum Spielen gedacht war, war der Zodiac von Tapwave.

Von diesem gab es zwei Modelle, die sich allerdings nur in Kleinigkeiten (mehr oder weniger) unterschieden haben:

Der Zodiac1 (links im Bild) hat 32MB Ram, während der Zodiac2 mit 128MB Ram versorgt wurde. Die restlichen technischen Daten (200 MHZ Motorola i.MX1), 16Bit HVGA-Display, Bluetooth, Analogjoystick, zwei SD-Slots, Gafik von ATI (Imageon W4200) und ein Soundsystem von Yamaha).

Angeblich unterscheiden sich die beiden Geräte auch durch die PalmOS-Version – meine beiden haben aber das gleiche (vollwertige) PalmOS 5.2.7 installiert.

Das Gerät hat zum Spielen einfach eine optimale Form; es liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer, alle Knöpfe sind gut erreichbar. Hochkant kann man den Zodiac wie jeden anderen PalmOS-PDA nutzen – während eines Meetings mit dem Firmenvorstand würde ich aber doch eher einen „klassischen“ PDA vorziehen: Durch die Gehäuseform wird der Zodiac fast automatisch in die „Spielzeug/Spielkonsole“-Ecke gesteckt – obwohl er ungleich mehr leisten kann.

Beim Zodiac2 gehört noch eine sehr stylische Dockingstation zum Lieferumfang – Käufer des Zodiac1 müssen mit einem Sync-Kabel Vorlieb nehmen.

(Für die Tapwave-Freaks: Mein Zod1 ist ein fueled (AD), der Zod2 ist ein first)


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...