Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA NR. 281: LG EnV Touch (VX11000)

By oliver | November 8, 2012

Das EnV Touch von LG ist genau genommen kein richtiges Smartphone und fällt wohl eher in die Kategorie “Featurephone”. Die technischen Daten sind aber (insbesondere für das Erscheinungsjahr 2009) so außergewöhnlich, dass ich es mal meiner Sammlung einverleibt habe:

Als reines CDMA/EVDO-Gerät wurde es natürlich im europäischen Raum nicht verkauft…

Erstaunlich ist neben dem hochauflösenden Display (480 * 800*24 bei 3 Zoll – das entspricht einer Pixeldichte von fast 311 PPI – das Retina-Display des iPhones bringt es auf 326 PPI) auch der Umstand, dass das EnV Touch gleich zwei davon hat:

Klappt man das EnV Touch auf, erblickt man ein zweites, identisches Display und eine große, gut benutzbare Tastatur. Einziger Unterschied ist der fehlende Touchscreen am inneren Display. Rechts und Links des Innendisplays befinden sich Stereo-Lautsprecher die für einen unerwartet guten und lauten Sound sorgen.

Soweit wäre das EnV Touch ja gar kein schlechtes Telefon… wenn man als Betriebssystem nicht ausgerechnet auf “BREW” (Binary Runtime Environment for Wireless) gesetzt hätte. Dieses OS wird hauptsächlich auf Featurephones und für mobile Spiele eingesetzt.

Verizon hat dem EnV Touch dann auch gleich Demoversionen von zwei Spielen ins ROM gepackt:

Sieht auf den ersten Blick ja richtig gut aus…

…erinnert im Spiel grafisch aber stark an Java2ME-Spiele auf meinen alten Ericsson-Handys. Einziger Lichtblick ist hier die Steuerung über den Beschleunigungssensor.

Die zweite Spiele-Demo ist “Resident Evil Degeneration”. Da ist die Grafik eigentlich ganz passabel, es wird aber nur etwa zwei Drittel des Bildschirms für die 3D-Grafik verwendet.

 

Alles in allem ein schönes Stück Technik, das aber leider irgendwie hinter den Erwartungen zurückbleibt und aufgrund der schlechten Softwareversorgung nicht viel kann.

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments