Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 295: Nokia 9210i Communicator

By oliver | April 1, 2013

Die Communicator von Nokia waren wohl die ersten Smartphones, die es auch zu einer nennenswerten Präsenz auf dem Markt gebracht haben.

Nokia 9210i geschlossen

Äußerlich sah das 9210i wie ein aufgepumptes 6110 aus: winziges Display, normale Handytastatur – aber ein riesiges Gehäuse.

Die Inneren Werte erkannte man erst, wenn man dieses Ungetüm aufgeklappt hat:

Nokia 9210i geöffnet

Im Inneren verbirgt sich ein vollwertiger PDA mit Farbdisplay und vollwertiger Tastatur.

Erstmals in einem Smartphone kam dabei ein Farbdisplay (TFT!, 640 * 200, 4096 Farben) zum Einsatz. Prozessor war eine Arm9-CPU mit mageren 52 bzw. 66 Mhz (hier sind sich die Quellen nicht so ganz einig).

Unstreitig ist hingegen, dass eine Weiterentwicklung von Epoc (dem OS der alten Psion-PDAs) namens „Symbian OS 6 Series 80“ zum Einsatz kam. Dadurch war das 9210i softwareseitig gut aufgestellt, lediglich die Datenverbindungen nach draußen (für die ein GSM-Teil des Nokia 6110 verwendet wurde) waren mit HSCSD (kein GPRS) recht schwachbrüstig. Immerhin war das 9210i eines der wenigen Smartphones, dass in der Lage war, Faxe nicht nur zu versenden, sondern auch zu empfangen.

Als lustiges Detail ist noch die Position von Lautsprecher und Mikrofon auf der Rückseite des Gerätes zu nennen. Dadurch sieht man bei Telefonieren immer so aus, als hielte man das Telefon falsch herum.

(Für die Apple Fans: Der Satz „You’re holding it wrong“ als Antwort auf das Antennenproblem des Iphone4 hat hier seinen Ursprung )

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...