Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 304: T-D1 Messenger 500

By oliver | Dezember 25, 2013

Vor rund 13 Jahre war für die meisten Leute (zumindest in Deutschland) ein mobiler Internetzugang noch undenkbar. Erschwerend hinzu kamen lächerlich niedrige Datenraten und, damit verbunden, auch hohe Kosten. Ach ja, Smartphones gab es auch noch nicht – es gab praktisch nur kleine Mobiltelefone mit winzigen Displays und Zahlentasten. Keine guten Voraussetzungen, um unterwegs mal eine eMail zu schreiben – Dinge die heute so selbstverständlich sind, dass man eigentlich kaum noch darüber nachdenkt.

Ende 2000 sollte sich das zumindest ein wenig ändern – der damals größte Mobilfunkprovider Deutschlands brachte in Kooperation mit Sharp den Messenger 500 auf den Markt.

T-D1 Messenger 500 geschlossen

Heutzutage würde man den Messenger 500 als Organizer mit Telefonanschluß bezeichnen. Damals war dieses unförmige Ding einzigartig.

T-D1 Messenger 500 geöffnet

Vollwertige Tastatur, gut ablesbares Display, eMail-Client und WAP-Browser. So einfachen waren damals die kleinen Freuden 
Das Maskottchen des Messengers sieht meines Erachtens stark nach dem Android-Männchen aus, oder?

T-D1 Messenger 500 mit angeschlossenem Mobiltelefon

So sieht das Ganze dann aus, wenn es mit einem kompatiblen Handy (es funktionieren nur ein paar Siemens-Geräte mit dem Messenger) verbunden ist. Kein sehr praktisches Setup, aber immerhin hat es funktioniert.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...