Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 305: Samsung Galaxy Note 1

By oliver | Dezember 25, 2013

Im Oktober 2011, gerade als ich meine ersten Schritte mit einem aktuellen Android-Smartphone unternommen habe, hat Samsung das Galaxy Note 1 als erstes „richtiges“ Business-Smartphone auf den Markt gebracht:

Samsung Galaxy Note 1

Ausgestattet mit einem Super-AMOLED-Display mit gigantischen 5.3 Zoll und 1280*800 Pixeln (16:10-Format) war das Note ein Riese und zu dieser Zeit wohl das größte Smartphone auf den Markt. Der Rest der Hardware auf auf dem Stand der damaligen Top-Geräte: DualCore CPU mit 1.4 Ghz, 1 GB RAM, 16 GB Storage und ein Slot für MicroSD-Karten.

Ein weiteres Novum war der Stylus, den Samsung als „S-Pen“ wieder eingeführt hat. Seit dem Erscheinen des ersten iPhones in 2007 waren kapazitive Touchscreens und Fingerbedienung das Maß der Dinge. Kleine Menüs, die man nur mit einem Stylus vernünftig erreichen konnte, waren plötzlich verpönt. Jetzt, einige Jahre später besann man sich, dass Fingerbedienung zwar praktisch, aber nicht immer optimal ist. Gerade für Zeichnungen oder handschriftliche Notizen ist eine Fingerspitze einfach zu dick und zu ungenau. Mit dem drucksensitiven S-Pen sind (Dank eines Digitizers von Wacom) sehr exakte Zeichnungen möglich.

Damals wurde man mit einem Galaxy Note, aufgrund seiner enormen Größe, noch bestaunt und belächelt – mittlerweile sind Smartphones mit Displaygrößen jenseits der 5 Zoll salonfähig geworden.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...