« Induktives Laden beim Galaxy Note 3 | Home | PDA Nr. 308: Texas Instruments PS-6600 »
PDA Nr. 307: Fujitsu Siemens Pocket Loox T830
By oliver | März 16, 2014
2006 schickte Siemens in Kooperation mit Fujitsu das T830 ins Rennen um den Titel des besten Smartphones. Â In vielen Bereichen ist ihnen das auch gelungen, wenn auch nicht 100%ig.
Das Telefon erinnert ein wenig an den Palm Treo 680, spielt aber technisch in einer ganz anderen Liga: XScale CPU mit 416 Mhz, 64 MB Ram, UMTS, WLAN, GPS und zwei Kameras. Windows Mobile 5.0 ist natürlich nicht das beste Betriebssystem, aber wer sich damit arrangieren konnte, bekam mit dem T830 ein ausgezeichnetes Smartphone.
Ein interessantes Detail verbirgt sich an der Frontkamera (bzw. verbirgt sich die Frontkamera dahinter):
Vor der Kamera befindet sich ein kleiner Schieber, der ein unbeabsichtigtes Benutzen der Kamera wirksam verhindert. Damals war das eher ein Gimmick -heutzutage ist das tatsächlich ein Problem: man hört immer wieder von Hacks und Sicherheitslücken, die die Frontkamera in Smartphones und Notebook aktivieren, ohne dass der Benutzer etwas davon merkt. Hier hatte man offenbar prophetische Weitsicht…
Ebenfalls ungewöhnlich ist das mitgelieferte Headset. Am Telefon wird ein kleiner Lanyard-Verschluß befestigt, mit dem man das Telefon am Headset befestigen kann. Die Kofhörerkabel sind in einem stabilen geschlossenen Seil untergebracht, wodurch man sich das Telefon quasi um den Hals hängen kann. Sieht nicht nur dämlich aus, ist auch dämlich, da das Telefon dann vor der Brust hin und her schaukelt.
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: neuer PDA | No Comments »