Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 308: Texas Instruments PS-6600

By oliver | März 28, 2014

1991 waren die technischen Möglichkeiten eines PDAs noch stark begrenzt: mit 64KB Speicher und einem monochromen Display (Nur Text, 6 Zeilen * 32 Zeichen) hatte man schon ein Gerät der damaligen Oberklasse in der Hand.

Texas Instrumens PS-6600

Der PS-6600 von Texas Instruments war damals ein Organiser der Oberklasse… (Dieser hier war offenbar mal ein Werbegeschenk von Sony – was aber nichts mit dem Gerät an sich zu tun haben dürfte – die meisten Innereien des PS-6600 stammen von Toshiba)

Neben den damals üblichen PIM-Funktionen konnte der PS-6600 mit einem Kalender aufwarten, der bis 2099 funktioniert (und damit auch noch arbeitet, wenn alle PalmOS-Kalender nicht mehr funktionieren ). Ebenfalls für diese Zeit unüblich war eine serielle Schnittstelle, mit der man zwei Organiser miteinander koppeln konnte oder optional sogar die Daten mit einem PC synchronisieren konnte.

Lustigerweise ist der PS-6600 zumindest optisch fast identisch mit dem DDS 230 von Triumph-Adler:

P1240943

An einen Zufall mag ich da nicht glauben, da beide Gehäuse zu 99,9% identisch sind.

P1240944

 

Ein Vergleich der Innereien war bisher noch nich möglich, da sich der Triumph-Adler beharrlich weigert, sich zerlegen zu lassen. Offenbar hat man damals mit der Unart begonnen, Gehäuse zu verkleben 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...