Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 354: Samsung Galaxy A3 (2016)

By oliver | Juli 7, 2016

Hin und wieder schaffe ich auch mal Geräte an, die aus diesem Jahrtausend stammen 

Die Gelegenheit war günstig, das Angebot war sowohl technisch als auch preislich gut und es gab eine kleine Zugabe als „Belohnung“ für den Kauf:

Samsung Galaxy A3

Vergleichsweise klein (Im Vergleich zu meinem Note), gut verarbeitet und erstaunlich flott[*].

Das stark spiegelnde Display ist etwas störend – mit einer zusätzlichen Glasplatte als Displayschutz aus dem Zubehör wurde das aber deutlich besser.

Als ich das A3 gekauft habe, gab es zum Smartphone ein kleines Zubehörpaket gratis dazu:

Samsung Extra-Paket Verpackung

Samsung Extra-Paket Inhalt

Darin steckte eine Samsung Evo Plus Micro-SD Karte mit 64GB, ein externer Akku mit 3000 mAh und eine transparente Schutzhülle.

Speicherkarte und Akku funktionieren erwartungsgemäß gut, die Hülle ist leider Schrott:

Samsung A3 Hülle Kamera

Positiv zu erwähnen ist, dass die hervorstehende Kamera durch die Hülle gut geschützt ist.

Samsung A3 Hülle Ecken

Negativ zu erwähnen ist, dass die Hülle nicht 100%ig passt und immer mindestens eine Ecke nicht richtig sitzt. Man könnte meinen, die Hülle wäre einen halben Millimeter zu kurz geraten. Durch die permanente Spannung hat die Hülle auch nur etwas zwei Wochen gehalten, bevor die ersten Spannungsrisse in den Ecken aufgetreten sind. Hätte ich den regulären Preis für die Hülle gezahlt – immerhin fast 30(!) Euro – hätte ich mich tüchtig geärgert.

Ich bin von dem Kleinen jedenfalls recht angetan und werde es zumindest eine Zeitlang als Zweithandy verwenden.

[*]Als CPU ist ein Exynos 7580 Quadcore mit 1.5 Ghz verbaut. Im Galaxy A5 ist es ebenfalls ein Exynos 7580, der dort aber mit 1.6 Ghz getaktet ist und doppelt so viele Kerne hat… Bei XDA-Developers findet sich eine Anleitung, wie man das A3 rootet und einen modifizierten Kernel flasht, der die inaktiven Kerne freischaltet.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...