« PDA Nr. 356 (Palm Nr. 166): Palm Zire 72 EVT-Prototyp | Home | PDA Nr. 358 (Palm Nr. 168): Palm LifeDrive EVT-Prototyp »
PDA Nr. 357 (Palm Nr. 167): Palm Treo 680 EVT-Prototyp
By oliver | November 11, 2016
Dieser Treo 680 ist einer der spannenderen EVT-Prototypen, da er sich in vielen Dingen vom späteren Verkaufsmodell unterscheidet:
Dieser Prototyp ist offenbar noch ein recht frühes Modell gewesen, da weder die auf die Tasten aufgedruckte Tastenbelegung mit dem späteren Verkaufsmodell noch mit der tatsächlichen Tastenbelegung dieses Prototypen übereinstimmt: die grüne Taste fungiert als “Home”, die rote als Menütaste, mit der Menütaste lässt sich der Treo ein- und ausschalten und die “Home”-Taste unten rechts hat keine Funktion.
Außerdem stürzt das PalmOS schon beim Start mehrfach mit einem “Fatal Alert” (lustigerweise auf blauem Hintergrund) ab, bevor man im Launcher landet.
Zum Glück lassen sich diese Bluescreens durch drücken auf “Ignore” umgehen…
Auf der Rückseite ist wieder der obligatorische Aufkleber, an dem sich die in diesem Prototypen verbaute Hardware ablesen lässt.
Auf dem Typenschild im Batteriefach findet sich der übliche Hinweis, dass man einen unverkäuflichen Prototypen in der Hand hält und der vorläufige Name “Treo XXX”.
Im direkten Vergleich mit meinem (immer noch aktiven) Alltags-Treo fallen noch zwei Kleinigkeiten ins Auge: Zum einen wurde der Zeichensatz der Tasten-Beschriftung verändert und zum anderen ist die Beleuchtung des 5-Wege-Navigators beim Verkaufsmodell leider weggefallen.
Interessant ist auch der Bootscreen des Prototypen, der ein “PalmOne”-Logo zeigt. Dies sehe ich (ebenso wie die schlecht sitzenden grauen Telefontasten) als Indiz dafür, dass man sich bei der Entwicklung des Treo 680 an vielen Stellen bei seinem Vorgänger, dem Treo 650 bedient hat. Darauf deutet auch die Company-ID im ROM hin, die – ebenso wie beim Treo 650 – nicht “palm” sondern”hspr” (für “Handspring”) lautet.
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: neuer Palm | No Comments »