Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 357 (Palm Nr. 167): Palm Treo 680 EVT-Prototyp

By oliver | November 11, 2016

Dieser Treo 680 ist einer der spannenderen EVT-Prototypen, da er sich in vielen Dingen vom späteren Verkaufsmodell unterscheidet:

Palm Treo 680 EVT-Prototyp Vorderseite

Dieser Prototyp ist offenbar noch ein recht frühes Modell gewesen, da weder die auf die Tasten aufgedruckte Tastenbelegung mit dem späteren Verkaufsmodell noch mit der tatsächlichen Tastenbelegung dieses Prototypen übereinstimmt: die grüne Taste fungiert als “Home”, die rote als Menütaste, mit der Menütaste lässt sich der Treo ein- und ausschalten und die “Home”-Taste unten rechts hat keine Funktion.

Außerdem stürzt das PalmOS schon beim Start mehrfach mit einem “Fatal Alert” (lustigerweise auf blauem Hintergrund) ab, bevor man im Launcher landet.

Palm Treo 680 EVT-Prototyp Bluescreen

Zum Glück lassen sich diese Bluescreens durch drücken auf “Ignore” umgehen…

Palm Treo 680 EVT-Prototyp Rückseite

Auf der Rückseite ist wieder der obligatorische Aufkleber, an dem sich die in diesem Prototypen verbaute Hardware ablesen lässt.

Palm Treo 680 EVT-Prototyp Typenschild

Auf dem Typenschild im Batteriefach findet sich der übliche Hinweis, dass man einen unverkäuflichen Prototypen in der Hand hält und der vorläufige Name “Treo XXX”.

Vergleich Palm Treo 680 EVT-Prototyp und Treo 680

Im direkten Vergleich mit meinem (immer noch aktiven) Alltags-Treo fallen noch zwei Kleinigkeiten ins Auge: Zum einen wurde der Zeichensatz der Tasten-Beschriftung verändert und zum anderen ist die Beleuchtung des 5-Wege-Navigators beim Verkaufsmodell leider weggefallen.

Palm Treo 680 EVT-Prototyp und Palm Treo 680 Bootscreen

Interessant ist auch der Bootscreen des Prototypen, der ein “PalmOne”-Logo zeigt. Dies sehe ich (ebenso wie die schlecht sitzenden grauen Telefontasten) als Indiz dafür, dass man sich bei der Entwicklung des Treo 680 an vielen Stellen bei seinem Vorgänger, dem Treo 650 bedient hat. Darauf deutet auch die Company-ID im ROM hin, die – ebenso wie beim Treo 650 – nicht “palm” sondern”hspr” (für “Handspring”) lautet.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments