Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 348: Sharp IQ-7000

By oliver | Februar 22, 2016

1989 war das Jahr, in dem der Organizer-Boom so richtig losging und Sharp war mit der IQ-Serie von Anfang an mit von der Partie.

Das erste Modell war der IQ-7000:

Sharp IQ-7000

Der IQ-7000 war recht groß (geschlossen ca. 9cm * 16cm) und hatte das Scharnier auf der rechten Seite – wurde also, wie ein japanisches Buch, von hinten aufgeklappt.

Sharp IQ-7000 offen

Innen findet sich ein recht kleines Display (96 * 64 Punkte) auf der einen und eine große Tastatur auf der anderen Seite. Intern gibt es die obligatorischen PIM-Anwendungen wie Kalender, Adressen, Notizen und einen Taschenrechner und 32 KiloByte Speicher. Soweit nichts Besonderes und nichts, was es damals nicht auch zB von Casio gegeben hätte.

Spannend wird der IQ-7000 durch den Kartenslot unterhalb des Displays. Es gab neben Speichererweiterungen (bis zu 256 KiloByte) auch diverse Karten (sogenannte IC-Cards) mit fest installierten Programmen, die die Fähigkeiten des IQ-7000 drastisch erweiterten. Zusätzlich ist in das transparente „Fenster“ des Kartenschachts ein Touchscreen (eher ein Sensorfeld mit 4 * 5 Feldern). Über diese Sensortasten werden die zusätzlichen Funktionen der eingelegten Karten gesteuert. Eine erschöpfende Aufstellung aller Sharp Organizer, derIC-Cards und des sonstigen Zubehörs für diese Reihe findet man hier: http://www.ralf-beckmann.de/

Sharp IQ-7000 und OZ-7000

Der Sharp-IQ 7000 wurde in den USA als „Sharp Wizard OZ-7000“ verkauft, ist ansonsten aber vollkommen baugleich mit dem IQ-7000.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...