Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

2009 wird alles anders, oder auch nicht?

By oliver | Dezember 31, 2008

Nein, ich habe nicht vor, hier eine rührselige Rückblende auf das vergangene Jahr zu machen – 2008 war für mich etwa so spannend wie 2007… ich werfe einfach mal ein paar ungeordnete Gedanken lose in den Raum:

Die Sammlung ist beträchtlich angewachsen, PDA Nr. 150 und Palm Nr. 100 stehen vor der Tür bzw. sind schon gelandet. Soweit, so gut.

Ich muss allerdings feststellen, daß der Enthusiasmus, mit dem ich vorher meine Sammlung erweitert habe, stark nachgelassen hat; momentan liegen hier fünf PDAs/Smartphones, die ich noch nicht katalogisiert, geschweige denn fotografiert habe. Auch das Interesse an meinen Blogs und meiner Homepage ist am Schwinden. Webspace und Traffic hab‘ ich mittlerweile bis zum Abwinken, aber irgendwie hab‘ ich gar keine Lust, was konstruktives damit anzustellen. Auch die Affinität zu „meinen“ Web-Foren (und meinem Lieblings-Palm-Forum) ist am bröckeln – irgendwie entwickeln die sich alle in Richtungen, mit denen ich nichts anfangen kann. 

Das führt natürlich zu der Frage, für wen ich das alles mache, wenn nicht für mich? Auch die bisher beständige Freude an meinem Treo (der von Marginalien abgesehen, einfach hervorragend das tut, was ich brauche) hat irgendwie stark nachgelassen :(

Momentan spiele ich (anfangs aus purer Verzweiflung und Suche nach einem neuen Spielzeug) mit BlackBerries herum und fühle mich dabei wieder so, wie ich mich nach dem Kauf meines ersten Palms gefühlt habe (der mich dazu gebracht hat, mehr als 80 Stück anzusammeln). Die BlackBerries werden aber wohl nur eine Zwischenstation sein – die Dinger sind mir doch ein bisschen zu „ernst“ ;)

Die nächsten Umbrüche stehen aber schon bald bevor: Am 08. Januar will Palm offenbar sein neues Betriebssystem der Öffentlichkeit vorstellen – wobei ich nicht davon ausgehe, da die Eierlegende Wollmilchsau gezeigt zu bekommen und noch weniger davon ausgehe, daß es im ersten Halbjahr 2009 Geräte mit dem neuen OS zu kaufen gibt.

Der nächste wichtige Termin (zumindest für mich) wird der 29. Januar sein. Nicht nur, daß ich da Geburtstag habe; an diesem Tag soll das Android-Smartphone von Kogan ausgeliefert werden – und ich stehe auf der Pre-Order-Liste.

Wer weiß, vielleicht wird das das nächste große Ding in meiner PDA-Historie… Vielleicht bleibe ich aber auch bis zum bitteren Ende bei meinem Treo (Ersatzgeräte hab‘ ich reichlich), nachdem sich Palm und Kogan als Rohrkrepierer erwiesen haben? 

Ich mach‘ hier jetzt mal Schluß und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolg- und PDA-reiche neue Jahr.

Man liest sich in 2009 – vielleicht aber auch nicht.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Allgemein | 1 Comment »

One Response to “2009 wird alles anders, oder auch nicht?”

  1. Tam Hanna Says:
    Januar 6th, 2009 at 16:04

    hallo oliver,
    da ich dich per email nicht erreiche, habe ich beschlossen, dir hier einen Kommentar zu hinterlassen. ich hoffe, dies geht klar…

    es bedrueckt mich zu sehen, dass der kartograph der handcomputerszene alle viere strecken will. ja, ok – die letzten Monate waren in der Palmszene nicht schoen…und im rahmen der us-rezession kamen alle mobilhaeuser unter druck. der eine zockt dann seine user ab, der andere geht in die offensive.

    trotz allem sollten wir gerade zu silvester eher das einende als das trennende sehen. wenn es nach hunderten, staendig an macht gewinnenden psychiatern gehen wuerde, waeren wir alle laengst in einem abgeschirmten internierungslager…

    die industrie hat uns alle nicht enttaeuscht…ich sitze gerade hinter meinem neuen xperia…und wenn ich denke was heute mobil geht und vergleiche, was for 2 jahren war.

    in diesem sinne prosit 09
    tam hanna

    p.s. meine emails kommen wirklich nicht durch…alle bouncen…

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...