Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Nr 98 (43): TRG Pro

By oliver | Februar 1, 2007

Nach einem Trip um den halben Erdball ist heute endlich mein TRG Pro aus Australien bei mir angekommen 🙂

Von vorne macht das Teil wenig her, die Ähnlichkeit zu einem normalen Palm III ist frappierend. Interessant wird die Sache erst, wenn man den vermeintlichen 0815-Palm umdreht:

Oben befindet sich ein Slot für Compactflash-Karten und rechts oberhalb des Batteriefachs erkennt man die Löcher des Lautsprechers (Ja, kein Piezo-Piepser, hier ist ein richtiger Lautsprecher eingebaut – der TRG Pro ist auch ohne Zusatzsoftware in der Lage, Wave-Dateien abzuspielen)

Die serienmäßige Softwareausstattung umfasst neben den Standard-PalmOS-Anwendungen auch ein paar Zusatzprogramme für die Nutzung der CF-Karten.

Hier sieht man, daß der TRG Pro auch mühelos mit großen Speicherkarten zurecht kommt. Für ein Gerät, daß 1999 auf den Markt kam, eine kleine Sensation.

Alles in allem war der TRG Pro seiner Zeit weit voraus. Während TRG (später Handera) schon 1999 einen PDA mit 8MB Ram und Speicherkartenunterstützung baute, dauerte es bei Palm bis Mitte 2001, bevor mit dem m500 ein Palm mit Speicherkartenslot auf den Markt kam. Nicht auszudenken, wo wir wären, wenn Handera heute noch Palm-PDAs bauen würde….


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | 2 Comments »

2 Responses to “Nr 98 (43): TRG Pro”

  1. NL Says:
    Mai 28th, 2009 at 19:30

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, als ich nach Software für meinen geliebten IIIxe gesucht habe.

    Und nun muss ich mit ewiger Sehnsucht im Herzen feststellen, dass Sie einen TRGpro besitzen – Genau ein solches Gerät wollte ich damals erwerben, da die Möglichkeit der Speichererweiterung einfach grandios war – Leider bin ich nie an einen TRGpro gekommen, der auch nur halbwegs in Ordnung war.

    Liebe Grüße aus Solingen

  2. pablo guardia Says:
    September 1st, 2023 at 05:38

    en los post antiguos no aparecen las fotos por ejemplo la foto de una palm m515 no se ve.
    excelente coleccion
    felicitaciones

Comments