Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

In eigener Sache

By oliver | Dezember 5, 2009

Als PalmOS-User dürfte das Forum von Nexave jedem ein Begriff sein. Bis zum Erscheinen des Palm Pre war Nexave die Anlaufstelle für alles und jeden, der im deutschsprachigen Raum ein Gerät mit PalmOS hatte.

Dies hat sich in den letzten 1-2 Monaten dramatisch geändert. Die bisher offene Ausrichtung mit Schwerpunkt PalmOS hat sich gewandelt zu einem Forum, in dem eigentlich nur noch WebOS gesellschaftsfähig ist. Diese Veränderung ist nicht zufällig geschehen sondern wurde vom Betreiber aktiv gefördert und gelenkt – seitdem firmiert Nexave auch nicht mehr als „PalmSite“, sondern als „große WebOS Community“. Fragen und Problemstellungen zu PalmOS oder anderen Betriebssystemen gehen in der Flut der Beiträge  zu WebOS einfach unter. Dazu kommt ein extrem störendes Grundrauschen aus Troll-Postings die in den letzten Wochen und Monaten massiv zugenommen haben.

Um es kurz zu machen: Nexave hat für mich jeglichen Reiz verloren. War ich dort füher praktisch rund um die Uhr zugange, schaue ich jetzt nur noch kurz (meist auch nur lesend) ‚rein. Alle interessanten Rubriken sind ausgestorben und zu WebOS will ich dort nichts (mehr) schreiben – aber das (und die kürzlich geänderten Nutzungsbedingungen, die dazu geführt haben) ist eine andere Geschichte…

Am Status Quo wird sich wohl in Zukunft nichts mehr ändern – darum habe ich die Konsequenzen gezogen: Mein Engagement bei Nexave wird das Schicksal des Jahres 2009 teilen und demnächst sang- und klanglos enden. Dafür habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen, in dem die ganzen Themenbereiche, die bei Nexave verschwunden sind, eine neue Heimat finden können.

Das Forum findet sich unter http://forum.compuseum.de

Noch ist es dort öd und leer… aber so haben wohl alle Foren irgendwann mal angefangen. Es liegt nun an Euch, dieses Forum anzunehmen und es zu übernehmen. Vielleicht lässt sich auch dort eine Community aufbauen, für die Nexave einmal berühmt war.

Topics: Allgemein | No Comments »

Dummy Nr. 24 und 25: Palm Pre (QWERTY) und Palm Pre (QWERTZ)

By oliver | Dezember 5, 2009

Nach der Anschaffung eines echten Palm Pres war es nur logisch, Ausschau nach Dummys zu halten. Einen US-Dummy von Sprint zu bekommen war kein großes Problem; bei O2 war es etwas schwieriger, einen Dummy zu bekommen. Erfolg hatte ich letztendlich aber doch:

links Sprint, rechts O2.

Alle Pres auf einem Haufen. Hier kann man auch gut die Nachteile der Klavierlackoptik des Pres erkennen. Obwohl sowohl die Dummys als auch mein echter Pre vollkommen unzerkratzt sind, wirken sie durch Hautfett und Reibespuren von Taschen etc., als hätte ich sie mit Schleifpapier behandelt.

Abhilfe (in Form eines Seidio Innocases und einer PhantomSkin-Schutzfolie) ist aber schon unterwegs…

Topics: neuer Dummy | No Comments »

PDA Nr. 183 (Palm Nr. 100!): Palm Vx Limited Edition Millennium blue Japan

By oliver | Dezember 5, 2009

Einen „gewöhnlichen“ Vx in der Limited Edition habe ich ja schon vor kurzem ergattert; jetzt habe ich noch die japanische Ausführung abgestaubt:

Das sind die mittlerweile leider selten gewordenen Glücksgriffe bei ebay… Zumal ich nicht mal wusste, daß es diesen Vx auch als japanisches Modell gegeben hat. Imho eine würdige Nr. 100.

Das Gruppenfoto mit allen 100 Palms muß leider noch ein bisschen warten. Nicht nur, daß ich aufgrund der schieren Menge an Geräten Probleme bekomme, sie alle auf ein Foto zu bekommen (Die Probleme haben sich schon beim letzten Gruppenfoto angedeutet) – momentan kommt noch erschwerend hinzu, daß mein linker Arm eingegipst ist (Ellenbogen – genauer: Radiusköpfchen gebrochen). Ich bitte also um Geduld…

Topics: neuer Palm | No Comments »

PDA Nr. 182 (Palm Nr. 99): Palm Pre

By oliver | Dezember 4, 2009

Ich habe es dann doch getan…

Allen Ressentiments zum Trotz habe ich den Leih-Pre nach Rückgabe an seinen Besitzer doch vermisst. Nicht, daß mich das Ding vom Hocker gehauen hätte, es war einfach cool, mal wieder ein ganz neues Spielzeug zu haben. Der Umstand, einer der ersten in Deutschland zu sein, der einen Pre hat, hat dem Ganzen natürlich noch zusätzliche Würze verliehen 🙂

Außerdem habe ich es dank „Classic“ hinbekommen, meinen kompletten Treo softwaremässig auf den Pre zu migrieren – Und ein PalmOS-Smartphone mit WLAN und UMTS wollten wir doch alle mal haben, oder?

Ein paar Tage Entzug waren genug, um mich soweit zu bringen, doch einen deutschen Pre zu kaufen. Der rasante Wertverlust tat sein übriges, mich schnell wieder zum Pre-Besitzer werden zu lassen:

Sieht doch schick aus (dieses Mal sogar ein Bild von der Vorderseite :-))

Wenn der silberne Knopf jetzt noch ein Trackball wäre, wäre auch Treomässige Einhandbedienung möglich…

Mein Preo 🙂 Alle Vorzüge des Pres kombiniert mit den gewohnten und vertrauten Anwendungen des Treos. Imho eine perfekte Kombination.

(Dummerweise funktionierte diese perfekte Kombination nur bis zum letzten OS-Update reibungslos. Mit WebOS 1.3.1 wurde auch ein neues PalmOS-Rom ausgeliefert, das nur Probleme und Classic dadurch fast unbenutzbar macht.)

Aber ich bin mit meinem kleinen Spielzeug zufrieden – für ernsthaftes arbeiten habe ich ja immer noch eine Schublade voller Treos…

Topics: neuer Palm | 6 Comments »

Springboard-GPS-Empfänger für Handspring Visor

By oliver | November 14, 2009

Gelegentlich (;-) ) kaufe ich auch Zubehör für meine Palms…
Dabei ist mir ein unbenutzter und originalverpackter GPS-Empfänger für die Visors von Handspring in die Hände gefallen:

Das interessante an diesem GPS-Empfänger ist, daß die erforderliche Software auf dem Modul gespeichert ist und sich durch Einstecken automatisch auf dem Visor installiert.

Das Modul selbst ist sehr klein – kaum größer als ein CompactFlash-GPS-Receiver.

Topics: Zubehör | 4 Comments »


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

« Previous Entries Next Entries »