Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

Auf gehts zum PalmSeniorenSommerCamp

By oliver | Juni 27, 2008

Heute ist es soweit; um 16 Uhr beginnt das diesjährige PalmSeniorenSommerCamp (PSSC) am Edersee

 

Die Taschen sind gepackt – hoffentlich hab‘ ich nichts vergessen:

  1. Bettzeugs

  2. Reinigungsutensilien

  3. Kleidung

  4. Geistige Getränke

  5. Behältnisse für 4.

  6. ein paar (wirklich nur eine Handvoll) Palms

  7. Reparaturgeraffel (Lötkolben, Ersatzakkus, Schraubenzieher, Case-Opener, Kontaktspray, WD-40)

  8. den aktuellen PUGcast auf dem Lifedrive (ca. drei Stunden Fahrtzeit)

  9. Meine Frau 😀

So langsam kommt eine gewisse Vorfreude auf – ich weiß aber nicht, ob das an den ganzen alten Säcken liegt, die ich bald (wieder) treffe, an der Aussicht ein Kinderfreies Wochenende zu verbringen,  oder an dem Palm liegt, den aretiss für mich mitbringt… Wir werden sehen 🙂

Topics: Treffen | No Comments »

PUGcast 06/2008

By oliver | Juni 27, 2008

Heute ist wieder der letzte Donnerstag im Monat – Zeit für einen neuen PUGcast:

 

Themen dieser Ausgabe: u.a. GTD (Getting Things Done)

Topics: Allgemein | 1 Comment »

eBay macht Werbung für Palm-Smartphones

By oliver | Mai 31, 2008

eBay verschickt seit einiger Zeit Kataloge in Papierform. Eigentlich eine eher nervige Angelegenheit – schließlich ändert sich das Angebot bei eBay schneller, als eine Druckerei die Kataloge herstellen kann. Daher sind die Angebote im Katalog eher symbolischer Natur und verweise nie auf ein konkretes Produkt, sondern auf eine ganze Produktgruppe.

Hui. eBay macht Werbung für Treos? Find‘ ich gut – auch wenn es „nur“ ein Treo 750 ist, der feilgeboten wird. Etwas irritiert hat mich dann aber der Durchschnitts-Verkaufspreis von 42,25 Euro. Für das Geld würde ich auch einen 750 (und einen 750v) kaufen…. Nach Besuch des angegebenen Links (www.ebay.de/katalog) habe ich dann im Kleingedruckten gelesen, wo der niedrige Preis herkommt:

„Bitte beachten Sie, dass die abgebildeten Produkte nur beispielhaft für Produkte oder Produktgruppen auf eBay sind.“

Die verlinkte Suche mündet dann im Suchbegriff „Palm“ in der Rubrik „PDA und Organizer“ – Aktuell 478 Geräte, vom m100 für einen Euro bis zum Treo 650 für 249 Euro (pikanterweise teurer als ein Treo 680). Den billigsten Treo 750 kann man für 170 Euro erwerben. Hätte mich auch gewundert…

Naja, immerhin war in dem Katalog ein 15-Euro-Gutschein für Paypal drin. Den hab‘ ich natürlich dankend angenommen – und für was nicht-palmiges verbraten 😉

Topics: Allgemein | 2 Comments »

Innenansichten eines Palm Centro

By oliver | Mai 31, 2008

Aufgrund diverser Postings bei Nexave über auftretende Gehäuserisse hab‘ ich mal einen Centro (keine Bange, nur ein Dummy) auseinandergenommen – und dabei wenig Erfreuliches entdeckt:

So sieht ein entleerter Centro aus…

Beim Zerlegen ist mir erst aufgefallen, daß die Stege zwischen den Tasten nicht zum Gehäuse gehören sondern praktisch nur aus einer schwarze Folie auf der Tastaturmatte bestehen. Die Tastaturmatte ist beim Centro auch fest mit der darunterliegenden Tastaturplatine verbunden.

Die Tastatur. Auf der weißen Fläche sieht man die Knackfrösche der Hardkeys und des 5-Wege-Navigators.

Die „losen“ Hardkeys sind auf eine dünne Folie aufgeklebt.

Sieht man sich das Plastik der mit dem Gehäuse verbundenen Hardkeys genauer an, sieht man auch gleich, warum die ersten Risse ausgerechnet dort auftreten:
Der hellgraue Kunststoff ist eigentlich recht biegsam, die Gehäuseoberseite besteht aber aus mehreren Teilen, die stellenweise miteinander verklebt wurden. So treffen an der bekannten Bruchstelle sehr dünner weicher und sehr harter Kunststoff aufeinander. Offenbar scheint das dem hellen Kunststoff nicht gut zu bekommen. Eine ähnlich anfällige Stelle dürfte direkt über dem 5-Wege-Navigator liegen, der 5-Wege-Navigator steht aber glücklicherweise genug aus dem Gehäuse heraus, um eine direkte Belastung des umgebenden Kunststoffes zu verhindern.

Hier kann man sehen, wie biegsam der graue Kunststoff eigentlich ist. An dieser Stelle ist das Material wegen der Abdeckung des MicroSD-Slots zudem noch sehr dünn. An dieser Stelle ist der schwarze Displayrahmen auch nicht mit dem Rest verklebt sondern nur eingeclipst. Da man die Speicherkartenabdeckung aber wohl nicht so oft benutzt wie die Home- oder die Power-Taste, dürften sich dort langfristig auch keine Risse zeigen.

Beim Zusammenbauen ist mir allerdings eine Stelle aufgefallen, die sicher problematischer sein wird: Die Seitentasten sitzen im gleichen Materialmix wie die Tasten der „Bauchbinde“ und werden vermutlich (auch wenn das Gehäuse dort fast doppelt so dick ist) wohl irgendwann Risse im Gehäuse verursachen…

Topics: Hardware | 1 Comment »

PDA Nr. 130 (Palm Nr. 68): Palm TX (Zwischenserie)

By oliver | Mai 31, 2008

Der aufmerksame Leser wird sich jetzt vermutlich wundern, warum ich schon wieder einen TX anpreise – die zwei Varianten (mit System-Flash bzw. System-Rom) habe ich schließlich ja schon. Aber mitnichten, es gibt noch eine dritte Ausführung des Palm TX, die mir durch einen fast schon sagenhaften Zufall in die Hände geraten ist.

Wie ich hier schon erwähnt habe, kann man die Geräte äußerlich am Etikett auf der Rückseite leidlich sicher unterscheiden. Zumindest die TXe mit System-Rom kann man so zweifelsfrei identifizieren. Bei den älteren Geräten geht das nur über das Herstelldatum bzw. ein kleines Programm von Dmitry Grinberg: txromflashcheckv3.prc. Offenbar waren nach der Umstellung Produktion des neuen Innenlebens mit System-Rom noch Gehäuse mit dem alten Label übrig. Da man die nicht wegwerfen wollte, baute man in einer Übergangszeit Chimären aus altem Gehäuse und neuem Innenleben.

Und diese drei Variationen habe ich jetzt in meiner Sammlung:

vlnr: TX mit altem Label und System-Flash, TX mit altem Label und System-Rom, TX mit neuem Label und System-Rom

Vielen Dank an kdh.berlin aus dem Nexave-Forum für seinen kaputten TX, den bei mir ursprünglich ein ganz anderes Schicksal ereilen sollte. Jetzt muß mein Bastelprojekt, für das die Platine des TX vorgesehen war, noch ein bisschen warten. Dieser TX ist zum Verbasteln viel zu schade 🙂

Topics: neuer Palm | No Comments »


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

« Previous Entries Next Entries »