Aktueller Stand:

366 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 130 (Palm Nr. 68): Palm TX (Zwischenserie)

By oliver | Mai 31, 2008

Der aufmerksame Leser wird sich jetzt vermutlich wundern, warum ich schon wieder einen TX anpreise – die zwei Varianten (mit System-Flash bzw. System-Rom) habe ich schließlich ja schon. Aber mitnichten, es gibt noch eine dritte Ausführung des Palm TX, die mir durch einen fast schon sagenhaften Zufall in die Hände geraten ist.

Wie ich hier schon erwähnt habe, kann man die Geräte äußerlich am Etikett auf der Rückseite leidlich sicher unterscheiden. Zumindest die TXe mit System-Rom kann man so zweifelsfrei identifizieren. Bei den älteren Geräten geht das nur über das Herstelldatum bzw. ein kleines Programm von Dmitry Grinberg: txromflashcheckv3.prc. Offenbar waren nach der Umstellung Produktion des neuen Innenlebens mit System-Rom noch Gehäuse mit dem alten Label übrig. Da man die nicht wegwerfen wollte, baute man in einer Übergangszeit Chimären aus altem Gehäuse und neuem Innenleben.

Und diese drei Variationen habe ich jetzt in meiner Sammlung:

vlnr: TX mit altem Label und System-Flash, TX mit altem Label und System-Rom, TX mit neuem Label und System-Rom

Vielen Dank an kdh.berlin aus dem Nexave-Forum für seinen kaputten TX, den bei mir ursprünglich ein ganz anderes Schicksal ereilen sollte. Jetzt muß mein Bastelprojekt, für das die Platine des TX vorgesehen war, noch ein bisschen warten. Dieser TX ist zum Verbasteln viel zu schade :)


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...