Aktueller Stand:

366 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 211 (Palm Nr. 121): Garmin IQue 3600

By oliver | August 24, 2010

Der erste PDA von Garmin war der IQue 3600:

Zu seiner Zeit ein echtes High-End-Gerät: Ein großes Hires-Plus-Display (noch vor dem Tungsten|T3!), virtual Graffiti, PalmOS 5.2.1, 32 MB Ram, schnelle CPU (Dragonball MXL mit 200 Mhz), Microphon und natürlich einem GPS-Empfänger auf der Rückseite.

Genial ist auch die Anzeige des GPS-Status in der Statusleiste:

Die Integration des GPS-Empfängers ins PalmOS ist hervorragend gelöst – so kann der iQue zB GPS-Logs anlegen, während andere Anwendungen laufen – Multitasking, wo man keines erwartet hätte

Auf den ersten Blick sieht der IQue 3600 seinem günstigeren Nachfolger, dem IQue 3200 zum verwechseln ähnlich:

Spontan fällt eigentlich nur das kleinere Display auf. Die Unterschiede zwischen beiden Geräten gehen aber weiter:

Der IQue 3600 hat ein Microphon und einen Kopfhörerausgang – beides fehlt dem IQue 3200. Auch auf den Vibrationsalarm muss der 3200 verzichten.

Auch an der linken Seite werden Unterschiede offensichtlich: Die Tasten und die Jog-Wippe des IQue 3600 sucht man am 3200 vergebens.

Selbst beim Stylus wurde gespart: Während der IQue 3600 einen vollwertigen Metallstylus besitzt, hat man dem 3200 nur einen kleinen, armseligen Zahnstocher mitgegeben. Pikanterweise ist im IQues 3200 sehr wohl genügend Platz für einen vollwertigen Stylus vorhanden. Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben

Ungeachtet dieser Unterschiede spielen beide Geräte aber eindeutig in der Oberklasse der PalmOS-PDAs.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...