Aktueller Stand:

366 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 257 (Palm Nr. 146): Sony Clie PEG-TG50

By oliver | Oktober 20, 2011

Nachdem Sony sich (imho erfolgreich) auf im Highend-Sektor auf Geräte mit HiresPlus-Displays verlegt hatte, kam plötzlich dieses Gerät auf den Markt:

Geschlossen sieht der TG50 ja noch fast so aus, wie seine Vorgänger mit dem bekannten Klapp-/Dreh-Display.

Aufgeklappt kommt aber kein großes Display zum Vorschein, sondern ein „normales“ Hires-Display mit darunter angeordneter Tastatur…

Die technischen Daten unterscheiden sich kaum von den anderen „großen“ Clies: CPU mit 200 Mhz, PalmOS 5, magere 16MB Ram (davon knapp 11 MB tatsächlich nutzbar), Bluetooth etc.

Die Tastatur ist Sony-typisch: Klein, mieser Druckpunkt, stark gewöhnungsbedürftige Tastenbelegung. Die Tasten sind teilweise fünffach belegt, was es nicht gerade einfach macht, zügig zu schreiben. Gerade die Position von Umlauten und einige Sonderzeichen kann man eigentlich nur „dämlich“ nennen. Neu ist auch, dass die beiden Tasten rechts und links neben den Anwendungstasten in der obersten Reihe zwischen langem und kurzem Druck unterscheiden. Zwei Tasten gespart, dafür die Bedienung wieder einen Tick umständlicher gemacht 

Der TG50 ist aber trotz aller Sony-typischen Schwächen ein optisch sehr gefälliges Gerät – selbst heutzutage braucht er sich nicht zu verstecken.

 


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer Palm | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...