« PDA Nr. 144 (Palm Nr. 78): Sony Clie-PEG TH55 | Home | PDA Nr. 146 (Palm Nr. 79): Sony Clie-PEG S300/J »
PDA Nr. 145: HTC Sonata (T-Mobile SDA)
By oliver | Dezember 8, 2008
Der HTC Sonata wurde in Deutschland bei T-Mobile als “SDA” verkauft, und ist ein kleines (touchscreenloses) Smartphone mit WinMob 2003.
Sowohl optisch als auch hardwaremässig ähnelt es stark dem GSL M28/Hagenuk S200 (Gut, der SDA hat ein paar Tasten mehr; dafür hat das S200 aber einen Touchscreen und eine gegen Fingerabdrücke unempfindliche Oberfläche…).
Das Betriebssystem ist erwartungsgemäß umständlich und unlogisch (nicht nur für PalmOS-Fans), da hat Microsoft in den letzten Jahren allerdings eine Menge verbessert – mit einem aktuellen WM 6.0 oder 6.1 lässt sich WM2003 kaum noch vergleichen.
Äußerst dämlich ist, daß der Speicherkartenslot (Mini-SD) unter dem Akku sitzt; so muß man zum Speicherkartenwechsel immer erst das Telefon abschalten und den Akku entfernen. Weiterer Kritikpunkt ist, daß der SDA eine MiniUSB-Schnittstelle hat, über die auch der Akku aufgeladen wird. Theoretisch zumindest. Laden funktioniert nämlich nur, wenn der SDA an einen PC angeschlossen ist und der SDA als USB-Gerät erkannt wurde oder, wenn das mitgelieferte Netzteil benutzt wird. Handelsübliche Netzteile mit USB-Stecker, externe Akkupacks oder das Laden an einem aktiven USB-Hub werden schlicht und einfach ignoriert. Zum Glück hat der SDA einen recht sparsamen Stromverbrauch, so daß man es doch ein paar Tage ohne Steckdose aushalten kann.
_____________________________________________________________
Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth
Topics: neuer PDA | No Comments »