Aktueller Stand:

386 PDAs
davon 175 Palms

77 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

Adios Treo, es war eine schöne Zeit mir Dir :(

By oliver | Juli 5, 2007

Prima, gestern abend hab‘ ich auf dem Display meines Treos einen leuchtenden Hotpixel (eigentlich eher ein leuchtender Subpixel) entdeckt :(

Palm meint dazu, ich solle mich mit dem Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde, in Verbindung setzen und auf Austausch gegen ein neues Gerät bestehen. Denen hab‘ ich gestern abend mal eine Mail geschrieben und warte jetzt auf die Antwort.

Vielen Dank Palm, vielen Dank Inventec. Ich habe über 50 Palms – alle haben perfekte Displays ohne jegliche Pixelfehler… und ausgerechnet eines der neuesten Geräte, das normalerweise nach den aktuellsten Fertigungsstandards gebaut sein sollte, hat ein defektes Display :(

Und das gerade, nachdem ich mich an das Ding gewöhnt habe :( :(

Übrigens: Es gibt eine ISO-Norm (ISO 13406-2), die (unter anderem) regelt, wie viele kaputte Pixel man hinnehmen muß bzw. ab wann ein Display auch vom Hersteller als „defekt“ anerkannt werden muß:

Auf eine Million Pixel muß man in der Fehlerklasse II (die von den Herstellern als „üblich“ angesehen wird) mit zwei ständig leuchtenden, zwei ständig schwarzen und fünf defekten Subpixeln (egal ob ständig hell oder dunkel) leben. Dabei dürfen in einem 5 * 5 Pixelraster keine zwei defekten Vollpixel, wohl aber zwei defekte Subpixel liegen.

Auf den Treo heruntergerechnet ergibt das folgendes:

– zu tolerierende tote Vollpixel: 320*320*2/1000000 = 0,2048 Vollpixel

– zu tolerierende tote Subpixel: 320*320*5/1000000 = 0,512 Subpixel

Demnach muß ich mich mit meinem kaputten Subpixel nicht abfinden und darf wohl mit Erfolg den Austausch des Gerätes verlangen. Bin mal gespannt, ob das ohne Zirkus vonstatten gehen wird.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: Allgemein | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...